Wonach suchen Sie?

  • Item 1.
  • Item 2.
  • Item 3.
  • Item 4.

Weitere Suchmöglichkeiten

Eltingviertel in Essen
Vor Ort

Geschäftsbereich West

Der Geschäftsbereich West erstreckt sich vom Niederrhein bis Ostwestfalen und vom Siegerland bis ins Osnabrücker Land. Vonovia bewirtschaftet hier mehr als 100.000 Wohnungen – mit einem Schwerpunkt im Ruhrgebiet: Die meisten Wohnungen haben wir in Essen, Dortmund und unserem Heimatstandort Bochum. Der Standort des Geschäftsbereichs liegt in Essen. Von hier aus kümmern wir uns darum, dass unsere Mieterinnen und Mieter sich in ihrem Zuhause wohlfühlen, dass unsere Gebäude und Siedlungen schöner werden und dass wir einen guten Austausch mit allen haben, die in unserer Nachbarschaft leben.


Vor Ort im Westen
"Die Leidenschaft, der Mut und das Herz meiner Mitarbeiter – das macht mich stolz."
Mario Stamerra, Geschäftsführer West von Vonovia
Interview schließen
Interview öffnen
Drei Fragen an Mario Stamerra:
Was zeichnet die Arbeitsweise Ihrer Mitarbeiter besonders aus?
Ich sehe jeden Tag bei meinen Mitarbeitern die Leidenschaft, den Mut, die Ehrlichkeit und das Herz – das alles braucht man für diese verantwortungsvolle Aufgabe. Das macht mich schon stolz.

Wer wohnt bei Vonovia in der Region und welche Bedürfnisse haben unsere Kundinnen und Kunden dort?
Ich glaube nicht, dass es darauf eine eindeutige Antwort gibt: Es gibt nicht einen Kunden, jeder Kunde ist individuell und hat seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche. Ich glaube sogar, dass es falsch wäre, die Kundenbedürfnisse zu verallgemeinern. Unseren Mietern treten wir – obwohl wir ein großes Unternehmen sind – verantwortungsvoll und respektvoll gegenüber und kümmern uns trotzdem individuell um sie. Das ist mein Anspruch.

Was bereitet Ihnen Freude an Ihrer Arbeit in der Region?
Der Zusammenhalt und unser Ansatz, übergreifende Lösungen zu erarbeiten. Wir teilen alle ein Verständnis darüber, dass die Bedürfnisse der Kunden im Mittelpunkt stehen.
Ich freue mich einfach, dass wir jeden Tag lernen und immer ein bisschen besser werden.

Quartiersentwicklungen im Geschäftsbereich West

Zwingliplatz Eltingviertel Essen

Eltingviertel in Essen

3.500 Wohnungen umfasst das Eltingviertel insgesamt, 40 % davon sind im Bestand von Vonovia. Diese 1.400 Wohnungen werden bis 2022 von Grund auf energetisch saniert. Nachtspeicherheizungen werden entsorgt und die Häuser ans Fernwärmenetz angeschlossen.
Vonovia erneuert Fenster, streicht Fassaden, versieht Decken mit neuen Dämmungen und verschönert und vergrößert die Wohnungen mit Balkonen.
Heute präsentiert sich das Eltingviertel von seiner schönsten Seite. Zentrums- und universitätsnah gelegen ist es auch bei Senioren und Studierenden, die kurze Wege und schnelle Anbindung an Bus, Bahn und U-Bahn lieben, sehr gefragt. Junge Familien schätzen das Viertel auch wegen seines guten Angebotes an Geschäften, Ärzten, Schulen und Spielplätzen.
Beliebt sind auch die vielen Veranstaltungen, die das Viertel bunt präsentieren. Eine davon ist das Lichterfest. Die Künstlerin Harriet Wölki, die im Eltingviertel lebt und arbeitet, hat das Projekt mit großem Engagement angestoßen. Schüler der Grundschule Nordviertel basteln unter Anleitung Lampions und Laternen, die dann am Tag des Festes stolz präsentiert werden.

Zwingliplatz Eltingviertel Essen

Quartiersplatz Dortmund Westerfilde
Quartiersplatz Dortmund Westerfilde

Dortmund-Westerfilde

Einst beliebte Wohnadresse, dann sozialer Brennpunkt, jetzt wieder auf dem Weg zum lebenswerten Zuhause: Der Dortmunder Stadtteil Westerfilde hat bewegte Jahre hinter sich. Seit einiger Zeit aber geht es wieder bergauf. Vonovia setzt dabei auf Kooperation. Auf eine ganzheitliche Entwicklung des Quartiers. Und auf Mieter, die mitentscheiden. Kern im Stadtteil sind Modernisierungen, die das Quartier wieder schöner machen und ein besseres Wohngefühl schaffen.
Die baulichen Veränderungen sind aber nur ein Teil des Konzepts: Gemeinsam mit der Stadt Dortmund und anderen Wohnungsunternehmen vor Ort engagiert sich Vonovia für eine ganzheitliche Entwicklung des Quartiers.
So ist es wichtig, mit den Menschen vor Ort zu sprechen und mitzubekommen, was los ist und auch wo es mal Probleme gibt.
Darum kümmert sich eine Vonovia-Quartiersmanagerin. Wichtig für den Erfolg der Entwicklung ist zudem, die Mieter an den Entscheidungen vor ihrer Haustür teilhaben zu lassen: Wie soll der neue Quartiersplatz aussehen? Mit welchen Spielgeräten soll der Spielplatz ausgerüstet werden? In Beteiligungsworkshops haben die Mieter an Antworten auf diese Fragen mitgemacht.

Projekte und Engagement

Kategorien
Fehlermeldung
Keine Einträge verfügbar
Regionalgeschäftsführer West, Mario Stamerra

Geschäftsbereich West

Regionalgeschäftsführer: Mario Stamerra

Anschrift:
Rüttenscheider Straße 28
45131 Essen

Postadresse für Mieteranliegen:
Postfach 44784 Bochum

Kontakt:
service@vonovia.de

Regionalgeschäftsführer West, Mario Stamerra
Hinweis

Ihre Anfrage wird geprüft

Wir bitten um Ihre Geduld. Wir überprüfen Ihre Anfrage. Bitte warten Sie die Überprüfung ab.

Bitte verlassen Sie die Seite nicht vor Beendigung der Prüfung, da der Vorgang sonst abgebrochen wird. Bitte führen Sie so lange keine weiteren Interaktionen oder eine Aktualisierung der Seite durch.