Wonach suchen Sie?

  • Item 1.
  • Item 2.
  • Item 3.
  • Item 4.

Weitere Suchmöglichkeiten

Wohnen in Freiburg

Wohnung in Freiburg mieten: Leben in der Wohlfühlstadt zwischen Schwarzwald und Dreiländereck

Freiburg im Breisgau hat rund 230.00 Einwohner und ist die südlichste Großstadt Deutschlands. Wunderschön gelegen am westlichen Rand des Schwarzwaldes und dem Dreiländereck Deutschland, Frankreich, Schweiz, ist die baden-württembergische Großstadt nicht nur ein beliebtes Reiseziel für Touristen aus aller Welt, sondern auch besonders attraktiv zum Wohnen. Laut dem Urban Audit, einem europäischen Städtevergleich, liegt Freiburg im Vergleich zu 23 deutschen Großstädten in Sachen Lebensqualität weit vorne: Zwei Drittel der Freiburger gaben an, sehr zufrieden damit zu sein, in Freiburg zu wohnen. Unter anderem die hervorragende Infrastruktur, das historische Flair, das milde Klima und die wunderschönen Landschaften rundherum machen Freiburg zu einer beliebten Stadt für Familien, Paare, Singles, Studenten und Senioren gleichermaßen. Wer eine Wohnung in Freiburg mieten möchte, wird sicher im Wohnungsangebot von Vonovia fündig – vielleicht ist Ihre Traumwohnung dabei!

Mietwohnungen in Freiburg

Mit der „Mein Vonovia“ App können unsere Mieterinnen und Mieter ab sofort neue Mietverträge komplett digital abschließen.


Marktplatz Freiburg

Freiburg, die Stadt mit viel Grün und historischem Flair

Wenn von Freiburg im Breisgau die Rede ist, ist das Klima meist auch Thema: Hartnäckig hält sich der Mythos, Freiburg sei die wärmste Stadt Deutschlands mit den meisten Sonnenstunden. Das stimmt nicht ganz – aber es stimmt, dass im weit südlich gelegenen Freiburg ein mildes Klima herrscht und die Sonne häufig scheint. Bei gutem Wetter lässt sich die schöne Stadt noch besser genießen, denn Freiburg hat einiges zu bieten.

Die Altstadt mit historischem Flair

Die Freiburger Altstadt mit ihren historischen Bauten und kleinen Gassen bezaubert Besucher und Einheimische zugleich. Die sogenannten Bächle, Wasserrinnen, gespeist vom Fluss Dreisam, durchziehen die Innenstadt. Sie dienten früher der Wasserversorgung der Stadt – heute sind sie ein Wahrzeichen Freiburgs, an dem sich Jung und Alt erfreuen und das sie an heißen Tagen zur Abkühlung nutzen. Das Freiburger Münster und das historische Kaufhaus mit seiner roten Fassade sind die zwei wohl bekanntesten der zahlreichen geschichtsträchtigen Gebäude der Stadt.

Eine der bedeutendsten Straßen in der Altstadt ist die Kaiser-Josef-Straße. Sie war neben der Salzgitterstraße eine der wichtigsten Handelsstraßen Freiburgs. Heute ist die Kajo, wie sie die Freiburger nennen, die wichtigste Shoppingmeile Freiburgs.

Freiburg ist eine entspannte Großstadt – den Lärm und die Hektik großer Metropolen gibt es hier nicht. Dazu passend ist die Freiburger Altstadt autofrei und somit besonders bei Radfahrern beliebt. Wer nicht nur mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs sein möchte, nimmt die Straßenbahn.

Die beeindruckende Landschaft

Nicht nur die Stadt selbst ist schön, auch die Umgebung lohnt es sich zu entdecken. Genießen Sie eine atemberaubende Aussicht auf dem knapp 1.284 Meter hohen Hausberg Schauinsland. Erkunden Sie bei einer gemütlichen Radtour das Dreisamtal mit den vielen kleinen Dörfern und echten badischen Gaststätten. Unternehmen Sie eine Wanderung zwischen den Weinreben am Kaiserstuhl. Machen Sie einen Ausflug zum Schluchsee, einem Stausee etwa eine Autostunde von Freiburg entfernt, um dort schwimmen zu gehen oder Boot zu fahren.

Nicht zuletzt ist der Schwarzwald eine wunderschöne Region, in der es viel zu erkunden gibt. Hier finden Sie die größte Kuckucksuhr, die höchsten Wasserfälle Deutschlands oder die älteste Stadt Baden-Württembergs Rottweil. Die Schwarzwaldhochstraße von Baden-Baden bis Freudenstadt bietet auf 60 Kilometern zahlreiche Aussichtspunkte. Oder erklimmen Sie auf dem Feldberg-Panoramaweg den höchsten Berg Deutschlands außerhalb der Alpen: Für den spektakulären Ausblick auf dem knapp 1.500 Meter hohen Feldberg lohnt sich der Aufstieg allemal.

Freizeit und Kultur in Freiburg

Vielseitige Kulturliebhaber schätzen unter anderem das Theater Freiburg als Drei-Sparten-Theater mit Schauspiel, Musiktheater und Ballett. Neben einigen kleinen Theatern gibt es in Freiburg eine starke Improvisationstheater-Szene. Die Stadt im Breisgau hat zudem zahlreiche Festivals und ein reges Musikleben zu bieten. Auch das Angebot an Museen ist beachtlich. Die Freiburger sind begeisterte Kinogänger – sie schauen sich im Bundesvergleich überdurchschnittlich häufig Filme auf der ganz großen Leinwand an. Somit ist das Kino- und Filmangebot in der Stadt vielseitig.

Freiburg ist eine Studentenstadt. Entsprechend lebendig ist das Nachtleben – mit dem Bermudadreieck als Epizentrum: Studentenbars, Pubs, Wirtshäuser, Weinlokale und Clubs gibt es hier.

Marktplatz Freiburg


Pärchen in der Wohnung

Mietwohnungen in Freiburg für Paare

Mittelgroße Wohnungen mit zwei bis drei Zimmern sind häufig bei Paaren gefragt. Ein Balkon oder Garten darf es natürlich immer sein – doch wer in Freiburg lebt, kommt auch so schnell ins Grüne. Diese Stadtteile sind bei Paaren beliebt:

  • Haslach
  • Brühl
  • Neuburg
  • Stühlinger
Pärchen in der Wohnung

Familie in der Küche
Familie in der Küche

Mietwohnungen in Freiburg für Familien

Familien haben den wohl größten Platzbedarf: Eine Vier- bis Fünf-Zimmer-Wohnung sollte es schon sein bei zwei oder mehr Kindern. Als entspannte Großstadt mit viel Natur ist Freiburg ein familienfreundlicher Ort zum Leben. Unter anderem hier wohnen Freiburger Familien gerne:

  • Rieselfeld
  • Weingarten
  • Hochdorf
  • Landwasser

Single im Wohnzimmer

Mietwohnungen in Freiburg für Singles

Viele Singles mieten eine Wohnung mit ein bis zwei Zimmern, die eher zentral gelegen ist. Auch wenn das Freiburger Nachtleben mit dem großer Metropolen nicht zu vergleichen ist, hat es dennoch einiges zu bieten. Diese Stadtteile sind gut geeignet für Singles:

  • Stühlinger
  • Brühl
  • Herden
Single im Wohnzimmer

Freundinnen in der Küche
Freundinnen in der Küche

Mietwohnungen in Freiburg für Studenten

Mit mehr als 30.000 Studenten ist Freiburg eine Studentenstadt. Da die Stadt nicht zu groß ist, sind die unterschiedlichen Hochschulen und Institute aus fast allen Stadtteilen gut erreichbar. In diesen Stadtteilen fühlen sich die Freiburger Studenten besonders wohl:

  • Stühlinger
  • Littenweiler
  • Neuburg
  • Haslach

Senioren Pärchen

Mietwohnungen in Freiburg für Senioren

Auch für Senioren ist die Stadt im Breisgau attraktiv: Unter anderem eine gute Verkehrsinfrastruktur, viel Grün und eine hervorragende medizinische Versorgung machen Freiburg so lebenswert für ältere Menschen. Diese Stadtteile empfehlen wir Senioren:

  • Herdern
  • Hochdorf
  • Haslach
  • Rieselfeld

Barrierearmes Wohnen zu ermöglichen, ist ein großes Anliegen von Vonovia – deshalb fördern wir den Bau altersgerechter Wohnungen im Rahmen von Neubauprojekten und Modernisierungen. Denn wir möchten, dass unsere älteren Mieterinnen und Mieter möglichst lang selbstständig und sorglos leben können.

Senioren Pärchen

Vonovia in Freiburg

Menschen ein Zuhause geben – das haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Als eines der führenden Wohnungsunternehmen Deutschlands vermieten wir mehr als 400.000 Wohnungen in attraktiven Städten und Regionen des Landes – davon 2.700 in Freiburg und Umgebung. Wir möchten, dass unsere Mieterinnen und Mieter sich wohlfühlen: Deshalb investieren wir kontinuierlich in Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen. Finden auch Sie Ihr neues Zuhause mit Vonovia!

Vor Ort in Freiburg
"Bei uns leben Menschen, die bezahlbaren Wohnraum gesucht und gefunden haben."
Marcus Schmitt, Regionalbereichsleiter in Freiburg
Interview schließen
Interview öffnen
Fünf Fragen an Marcus Schmitt:

Was verbinden Sie persönlich mit der Stadt Freiburg?
Zwischen 2004 und 2007, als ich noch beruflich in Frankfurt beheimatet war, absolvierte ich zwei berufsbegleitende Studiengänge an der Deutschen Immobilien-Akademie (DIA) an der Universität Freiburg.
In dieser Zeit habe ich die Stadt und den Breisgau lieben und schätzen gelernt – und für mich entschieden, bei einer beruflichen Veränderung meinen Fokus auf diese Region zu legen. Später war ich dann von Ende 2016 bis Mitte 2019 als Regionalleiter für den Bereich Südbaden in Freiburg tätig.

Welche Projekte sind Ihnen in Freiburg aktuell besonders wichtig?
Vonovia gehören in Freiburg mehrere Großobjekte in den Stadtteilen Landwasser und Weingarten. Hier wollen wir in den nächsten Jahren weiter in den Bestand investieren, neuen Wohnraum schaffen und mit modernen Wohnraumkonzepten auf den demographischen Wandel reagieren.
Aktuell stehen wir kurz vor der Fertigstellung unseres ersten Dachgeschossausbau-Projektes im Stadtteil Haslach-Schildacker. Hier entstehen vier neue Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus.
Im Stadtteil Stühlinger haben wir zudem gerade eine umfangreiche Quartiers-Modernisierung mit 115 Wohnungen und einem Investitionsvolumen von rund fünf Millionen Euro erfolgreich beendet.

Wie gestaltet Vonovia die Zukunft in Freiburg aktiv mit?
Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema: Wir investieren in die Modernisierung unserer Heizungsanlagen und geben Gebäuden eine neue, klimaschonende Hülle. Wir nutzen verstärkt die Kraft der Sonne, indem wir die Dächer unserer Gebäude – wenn möglich – mit Photovoltaik-Anlagen ausstatten. Wir treiben das Thema Mobilität mit unseren Car-Sharing-Angeboten voran und investieren in e-Mobility, indem wir eine Ladeinfrastruktur für unsere Mieterinnen und Mieter aufbauen. Wir investieren zudem bei Wohnungswechseln in einen barrierearmen Umbau.

Was bereitet Ihnen Freude an Ihrer täglichen Arbeit?
Der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen motiviert mich ebenso wie das gute Gefühl, Menschen ein Zuhause zu geben. Es spornt mich an, unseren Wohnungsbestand fit für die Zukunft zu machen und stetig an der Zufriedenheit unserer Kunden zu arbeiten. Ach und: Der Espresso am Morgen ist auch nicht übel.

Welche Klima-Themen finden Sie besonders wichtig?
Der Klimawandel gehört zu den größten Herausforderungen unserer Zeit – wir von Vonovia sehen uns dabei als Teil der Lösung. Unseren Beitrag zur Klimawende leisten wir, indem wir unseren Gebäudebestand bis 2050 klimaneutral gestalten.

Projekte und Engagement in Freiburg

Fehlermeldung
Keine Einträge verfügbar