Gute Frage
Loading...

Wie mache ich meinen Balkon und Garten fit für den Frühling?

Karl Leins vom Vonovia Wohnumfeld Service verrät, wie Balkon und Garten am besten für die neue Saison vorbereitet werden. Der Gartenexperte gibt zudem Tipps, damit Pflanzen und Blumen bis zum Sommer ordentlich wachsen und blühen.

Info: Diese Wildblumenwiesen sind nicht in Zusammenarbeit mit dem NABU entstanden.
Loading...

Welche Arbeiten sind jetzt, zu Beginn des Frühjahrs, dran?

Im Garten und auf dem Balkon ist jetzt Zeit für den Frühjahrsputz. Laubreste aus dem vergangenen Herbst sollten vorsichtig vom Rasen entfernt werden, die Rasenkanten können abgestochen und Langzeitdünger aufgetragen werden. Vertikutieren ist nicht unbedingt nötig. Es reicht, wenn man das alle zwei, drei Jahre macht.

Balkonkästen und Pflanzgefäße sollten gründlich gereinigt und alte Erde durch frisches Substrat ersetzt werden. So schafft man optimale Bedingungen für das Wachstum neuer Pflanzen.

Außerdem sollten die Blütenstände vom vergangenen Jahr entfernt und Stauden zurückgeschnitten werden. Rosen allerdings erst nach der Frostperiode. Denn wenn es noch einmal kalt wird, können die frischen Rosentriebe erfrieren. Der Rückschnitt sollte dann aber kräftig erfolgen, auf drei bis fünf Triebe. Bei Zwiebelgewächsen wie Tulpen und Narzissen gilt: Diese erst zurückschneiden, wenn die Blätter vergilbt sind. Denn sie dienen als Speicherorgane für die kommende Blühsaison.

Bild links: Karl Leins ist Teamleiter und Ausbilder beim Vonovia Wohnumfeld Service in Hannover.

Nach erfolgreicher Pflanzung im letzten Jahr erstrahlt das blaue Blütenband aus wildtypischen Hyazinthen und Krokussen in Leverkusen Alkenrath. Die neu gepflanzten Frühblüher bieten den Bienen auch in den sonst kahleren Monaten eine Nahrungsquelle.
Loading...

Was kann man jetzt schon pflanzen?

Primeln kann man jetzt schon einpflanzen. Mit allem, was frostempfindlich ist, sollte man besser noch warten. Denn bis zu den Eisheiligen im Mai muss man noch mit Nachtfrösten rechnen. Man kann Sämlinge aber jetzt schon in Wohnzimmer oder Küche vorziehen und vorkeimen lassen.

Beliebte Pflanzen für diese Zeit sind Stiefmütterchen, Vergissmeinnicht und gefüllte Gänseblümchen. Aber auch sommerblühende Knollen- und Zwiebelgewächse wie Gladiolen, Anemonen, Dahlien und Knollenbegonien.

Was muss beim Einpflanzen beachtet werden?

Es ist wichtig, hochwertige Blumenerde mit einer feinkrümeligen Struktur und guter Wasserspeicherkapazität zu verwenden. Gute Blumenerden riechen wie frischer Waldboden! Blumenerde mit minderer Qualität kann das Wachstum der Pflanzen beeinträchtigen. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass die Erde eine auf die Verwendung abgestimmte Düngegabe enthält, um beispielsweise junge Pflanzen in der Anwachsphase zu unterstützen.

Wie kann man Balkon oder Garten bienenfreundlich gestalten?

Bienen freuen sich über Pflanzen, die im Sommer viele Blüten tragen. Blüten mit gut sichtbaren Staubblättern sind besonders bienenfreundlich. Am besten die Pflanzen so kombinieren, dass die Blütezeit möglichst lange andauert.

Das gleiche gilt für Beete: Blühende Stauden und Gehölz locken Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten eher an als immergrüne Bodendecker.

Weitere Gute-Frage-Themen

In unserer Rubrik „Gute Frage“ beantworten Expertinnen und Experten von Vonovia für Sie häufig gestellte Fragen zu Themen wie Mietverhältnis, Nachhaltigkeit, Nachbarschaft und Wohnumfeld.

Loading...

Warum werden Wärmepumpen noch nicht überall eingebaut?

Patrick Knieps ist Teamleiter Projektmanagement (Technische Gebäudeausrüstung) beim Vonovia Technischen Service und erklärt, welche Voraussetzungen für den Einbau effektiv laufender Wärmepumpen gegeben sein müssen.

Loading...

Welche Versicherungen sind für mich sinnvoll?

Andreas Knaust aus dem Bereich Versicherungen bei Vonovia erklärt, welche Versicherungen sinnvoll sind und wie Sie als Mieter und Mieterin von Vonovia dabei sparen können.

Simone Czech, Objektbetreuerin in Düsseldorf.
Loading...

Wie unterstützen Sie als Objektbetreuerin die Mieterinnen und Mieter?

Objektbetreuerin Simone Czech erzählt, wie wichtig ein offenes Ohr ist, wenn sie in den Quartieren unterwegs ist.

Mathias Kuropka, Projektleiter Wohnumfeldservice, Vonovia Zentrale Bochum. Fotografiert für
Loading...

Wie und wann werden die Grünanlagen gepflegt?

Mathias Kuropka vom Vonovia Wohnumfeld Service erzählt, wie die Pflege unserer Grün- und Außenflächen geregelt ist und welche verschiedenen Aspekte es dabei zu beachten gibt.

Loading...

Welchen Einfluss hat die Energiekrise auf die Nebenkosten?

Daniela Klüber aus dem Bereich Objektbuchhaltung beim Kundenservice von Vonovia erklärt, welche Auswirkungen die Energiekrise auf die Nebenkostenabrechnung hat.

Mitarbeiter Marc Idems,
Kundenbetreuung bei Investitionen,
Portfoliomanagement in der Vonovia Zentrale in Bochum. (Shooting für die
Loading...

Ich bin in finanzielle Not geraten. Was kann ich tun?

Marc Idems aus dem Härtefallmanagement erzählt, wie Vonovia Mieterinnen und Mietern hilft, wenn diese aufgrund von Modernisierungen in finanzielle Not geraten.