Im Behaimring können künftig mit der Gesamtleistung von 168kWp bis zu 70 Wohnungen mit dem Gründirektstrom von Vonovia beliefert werden. Das Wohnungsunternehmen hat 370.000 Euro in die PV-Anlagen im Behaimring investiert – für weitere Anlagen in Lübeck investiert Vonovia in diesem Jahr 1,3 Mio. Euro.
Mieterinnen und Mieter profitieren
„Wir sind uns als größter Wohnungsgeber unserer ökologischen und sozialen Verantwortung bewusst und möchten hier noch mehr tun. Wir prüfen laufend, welche unserer Lübecker Bestandsgebäude für Photovoltaikanlagen geeignet sind“, sagt Sven Theis, Regionalbereichsleiter Vonovia Lübeck.
Stefan Ritter, Leiter Vonovia Energie, ergänzt: „Die PV-Offensive ist ein wichtiger Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Sie kommt auch unseren Mieterinnen und Mietern zugute. Für den vor Ort erzeugten und verbrauchten Strom werden keine Netzentgelte fällig. So können wir unseren Gründirektstrom besonders günstig anbieten.“
Vonovia Unternehmensziele als Beitrag zur Energiewende
Mit dem im September 2021 erfolgreich abgeschlossenen Pilotprojekt „1.000-Dächer-Programm“ schuf Vonovia die Basis für eine ambitionierte Zielsetzung des Unternehmens: Bis zum Jahr 2050 sollen alle geeigneten 30.000 Dächer von Vonovia-Gebäuden mit Photovoltaikanlagen ausgestattet sein. Der auf diese Weise erzeugte Gründirektstrom wird für Mieterstrom, die Wärmeerzeugung und Ladeinfrastruktur für die E-Mobilität genutzt.
Weitere Informationen: https://www.vonovia.de/de-de/nachhaltigkeit/klima-und-umweltschutz/erneuerbare-energien.
Foto: Vonovia