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Produkte Gruenstrom
Nachhaltig & günstig

Grünstrom aus 100% erneuerbarer Energie

Mit CO2-freier Energie in die Zukunft: Das ermöglichen wir ab sofort allen Mieterinnen und Mietern von Vonovia. Unser zertifizierter Ökostrom stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Aus Überzeugung bieten wir nur Ökostrom an und tragen so einen wichtigen Bestandteil zur Energiewende bei. Und das Beste: Nachhaltigkeit muss nicht teuer sein. Unser Grünstrom ist preiswerter als der örtliche Grundversorgungstarif.

Wechseln Sie zu Grünstrom von Vonovia und lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft grün und nachhaltig gestalten!


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Sa von 8 - 16 Uhr

Grünstrom

Online Vertragsabschluss

Schließen Sie Ihren Grünstrom Vertrag ganz einfach online ab.

Grafik Windrad CO2 Einsparung

Vorteilsliste

Ihre Vorteile im Überblick:
  • Kostenloser Wechselservice, schnell und unkompliziert
  • Alles im Blick mit der „Mein Vonovia“ App
  • Preiswerter als der örtliche Grundversorgungstarif
  • Keine versteckten Kosten
  • 100% erneuerbare Energien
Grafik Windrad CO2 Einsparung

Onlinerechner
Onlinerechner

In 3 Schritten zu Ihrem Grünstrom Vertrag

 

1. Rufen Sie unsere Bestellstrecke auf.

2. Tragen Sie Ihre PLZ und Ihren Jährlichen Verbrauch in den Online-Rechner ein und klicken dann auf „Tarif berechnen“

Bestellstrecke
3. Füllen Sie das Online Bestellformular aus und klicken Sie auf „Jetzt bestellen“. Hierfür benötigen Sie

  • Ihre Vonovia Mietvertragsnummer
  • Name Ihres aktuellen Stromversorgers
  • Kundennummer Ihres aktuellen Stromversorgers
  • Ihre Zählernummer

Wenn Sie den Energievertag nicht über die Bestellstrecke abschließen möchten, können Sie auch gerne unseren Kundenservice anrufen und die Vertragsunterlagen per Post anfordern oder Sie schließen den Vertrag gleich telefonisch ab. Egal für welchen Weg Sie sich entscheiden, es ist der Weg in eine bessere Zukunft.

Bestellstrecke

"Mein Vonovia" App

Alles im Blick: Der Energiebereich in der App „Mein Vonovia“

Die „Mein Vonovia“ App punktet durch Transparenz, einfache Self-Services und ganz neue Möglichkeiten, proaktiv zu kommunizieren. Stellen Sie z.B. einfach und schnell Anfragen an den Kundenservice, bleiben Sie mit dem Nachrichtenbereich immer auf dem Laufenden, verbinden Sie sich mit Ihrem Nachbar im Quartier, u.v.m.

Wenn Sie einen Grünstrom Vertrag abschließen (das geht auch in der App), können Sie im Energiebereich der App alle wichtigen Daten zu Ihrem Energievertrag verwalten. Papierkram? - Nein danke!

  • Grünstrom sichern – digital und unkompliziert
  • Alle Rechnungen zu Ihrem Energievertrag werden hier abgelegt
  • Zählerstand einreichen – jederzeit
  • Abschlag ändern mit zwei Klicks
  • FAQ´s – Antworten auf die meist gestellten Fragen
"Mein Vonovia" App
Stromkennzeichnung

Häufig gestellte Fragen:

Wie ist die Energieversorgung in Deutschland geregelt?

Bei Neueinzug sind Sie automatisch in der Grundversorgung, solange Sie nicht selbst aktiv werden und einen Vertrag mit einem Energieversorger abschließen.

Was passiert beim Stromanbieterwechsel?

Nach dem Energiewirtschaftsgesetz sind in Deutschland die lokalen Grundversorger verpflichtet, eine unterbrechungsfreie Stromversorgung zu gewährleisten. Der Energieanbieterwechsel ist ein rein formaler Vorgang und üblicherweise schnell und unkompliziert möglich. Hierfür müssen weder technische Arbeiten noch lange Schriftwechsel vorgenommen werden. Sie als Kunde sollten lediglich Ihre Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen im Blick haben, damit ein Wechsel zu Ihrem Wunschdatum möglich ist.

Wann kann ich meinen Stromanbieter wechseln?

Wenn Sie umziehen, haben Sie als Kunde in der Grundversorger immer das Kündigungsrecht mit einer Kündigungsfrist von zwei Wochen. Viele Stromanbieter bieten auch ein vertragliches Sonderkündigungsrecht für den Umzugsfall. Ein Kündigungsrecht und die entsprechenden Fristen können Sie ihrem Liefervertrag und dessen Allgemeine Geschäftsbedingungen entnehmen. Als Kunde von Vonovia steht Ihnen ein solches Sonderkündigungsrecht mit entsprechenden Fristen zu.

Was passiert, wenn ich aus einer Wohnung von Vonovia ausziehe?

Als Mieter von Vonovia haben Sie den Vorteil, dass Sie sich keine Gedanken um die Kündigungsfrist des Energievertrages mit Vonovia machen müssen. Kündigen Sie Ihren Mietvertrag, wird Ihr über Vonovia abgeschlossener Stromvertrag automatisch gekündigt.

 

Gibt es eine Preisgarantie?

Nein. Im Falle einer Preisanpassung können Sie vom gesetzlich vorgeschriebenen Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

Woher stammt mein Strom?

Der Strom, den Sie bei uns beziehen, stammt zu 100% aus erneuerbaren Energien bzw. aus norwegischer Wasserkraft.

Welche Vorteile habe ich durch den Energievertrag mit Vonovia?

Für Sie als Mieter ergeben sich im Vergleich zu einem örtlichen Grundversorgungstarif folgende Vorteile:

  • Kostenloser Wechselservice, schnell und unkompliziert
  • Alles im Blick mit der „Mein Vonovia“ App
  • Preiswerter als der örtliche Grundversorgungstarif
  • Keine versteckten Kosten
  • 100% erneuerbare Energien

Wie ist die Vertragsdauer?

Die Vertragslaufzeit beträgt 12 Monate. Der Vertrag verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn er nicht fristgerecht gekündigt wird.

Welche Kündigungsfristen gelten für die Energieprodukte von Vonovia?

Die Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen. Der Vertrag verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn er nicht fristgerecht gekündigt wird. Im Falle einer Preisanpassung haben Sie ein Sonderkündigungsrecht. Im Falle einer Wohnungskündigung kündigen wir automatisch Ihren Energievertrag.

Wo finde ich meinen Zähler?

Meistens ist der Zähler im Keller zu finden. In manchen Wohnanlagen sind Stromzähler auch im Treppenhaus verbaut.

Wo finde ich die Zählernummer?

Die Zählernummer Ihres Stromzählers finden Sie auf der Vorderseite des Gerätes, oft in der Nähe eines Strichcodes.

Sie finden die Zählernummer auf Ihrer letzten Energierechnung oder auf der Ablesekarte. Neukunden finden die Zählernummer außerdem auf ihrem Wohnungsübergabeprotokoll.

 

Stromzähler:

Digitaler Stromzähler:

Digitaler Stromzähler

Wie lese ich ab?

Den Zählerstand lesen Sie von links nach rechts auf Ihrem Zähler ab.

Ich habe keine Ablesekarte erhalten, was soll ich tun?

Falls Sie keine Aufforderung oder Ablesekarte zur Zählerstandserfassung erhalten haben, können Sie uns gerne Ihren Zählerstand per Chatbot mitteilen!

Wie oft muss ich meinen Zählerstand mitteilen?

In der Regel bitten wir Sie einmal im Jahr, uns Ihren aktuellen Zählerstand mitzuteilen. 
Entweder kommt jemand vom Netzbetreiber bei Ihnen vorbei und liest den Zähler ab oder Sie erhalten eine Ablesekarte per Post oder E-Mail.
Wenn wir keinen Zählerstand von Ihnen erhalten haben, wird Ihr Verbrauch auf Grundlage des bisherigen Verbrauches für die Jahresabrechnung geschätzt.

Was muss ich tun, wenn ich meinen Zählerstand zu spät melde?

In der Regel gibt es nach Ablauf der Ablesezeit eine Karenzzeit von ca. zwei Wochen, in der Sie Ihren Zählerstand weiterhin mitteilen können. Wenn Sie Ihren Zählerstand nicht rechtzeitig abgeben, dann wird Ihr neuer Abschlag mithilfe historischer Daten und Simulationen bestimmt.

Wann kommt meine Jahresrechnung?

Ihre Abrechnung erhalten Sie nach 12 Monaten nach Lieferbeginn oder Auszug innerhalb einer Frist von sechs Wochen.

Ich glaube mein Zähler ist defekt, was soll ich tun?

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Stromzähler defekt ist, sollten Sie sich an den zuständigen Messstellen- bzw. Netzbetreiber oder Ihren Energieversorger wenden. Eine Befundprüfung kann Aufschluss über einen möglichen Defekt des Zählers geben. Die Kosten der Überprüfung sind in der Regel vorab vom Kunden zu bezahlen.

Erhalte ich eine Bestätigung per Post nachdem ich den Zählerstand übermittelt habe?

Bei Erfassung des Zählerstandes im Chatbot erhalten Sie eine direkte Antwort, ob die Übermittlung Ihrer Zählerstände funktioniert hat. Im Nachgang erhalten Sie keine zusätzliche Eingangsbestätigung.

Hinweis

Ihre Anfrage wird geprüft

Wir bitten um Ihre Geduld. Wir überprüfen Ihre Anfrage. Bitte warten Sie die Überprüfung ab.

Bitte verlassen Sie die Seite nicht vor Beendigung der Prüfung, da der Vorgang sonst abgebrochen wird. Bitte führen Sie so lange keine weiteren Interaktionen oder eine Aktualisierung der Seite durch.