Zuhause finden
Mein Zuhause
Meine Stadt
Weitere Angebote
Neu
Heilbronn

Aktion gegen Gewalt an Frauen und Kindern


30.10.2026

Loading...
Nebenan knallt’s – was kann ich tun? Unter diesem Motto haben das Frauen- und Kinderschutzhaus der Mitternachtsmission Heilbronn (Kreisdiakonieverband Heilbronn) und Vonovia eine gemeinsame Kampagne ins Leben gerufen. Der Zeitpunkt ist bewusst gewählt: Die Zahl der Gewalttaten durch Partner oder Ex-Partner gegen Frauen und Kinder steigt seit Jahren. 2024 meldete das Bundeskriminalamt fast 266.000 Fälle von Misshandlungen durch Partner oder Familienmitglieder – ein Plus von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Alle zwei Minuten wird statistisch gesehen ein Mensch in den eigenen vier Wänden Opfer von Gewalt, meist Frauen. Ziel der Kampagne ist es, die Heilbronner Öffentlichkeit zu sensibilisieren und Betroffene zu ermutigen, Hilfe zu suchen.

Plakate und Postkarten: klare Botschaften gegen Gewalt

Zum Kampagnenstart präsentierten Tabita Gabriel, Sozialarbeiterin bei der Mitternachtsmission, Tobias Bothe, Leiter der Mitternachtsmission, und Fabian Schütz, Regionalleiter Stuttgart Umland bei Vonovia, die ersten Plakate. Diese werden in den kommenden Tagen in allen Treppenhäusern der Vonovia-Wohnungen in Heilbronn und Umgebung aufgehängt. Zusätzlich erhalten alle Haushalte Postkarten. Auf den knapp 700 Plakaten und Karten stehen Kontaktdaten und konkrete Tipps, wie man bei häuslicher Gewalt helfen kann – ob als Betroffene oder als Zeug:in. Die Botschaft ist unmissverständlich: Schauen Sie nicht weg! Holen Sie Hilfe! „Mit dieser Kampagne wollen wir Betroffenen zeigen, wo sie Unterstützung finden“, erklärt Fabian Schütz. „Gleichzeitig möchten wir die Nachbarschaft ermutigen, hinzusehen und aktiv zu helfen.“

Tabita Gabriel betont: „Wir wollen das Bewusstsein für Gewalt an Frauen und Kindern auch in der direkten Nachbarschaft schärfen. Häusliche Gewalt spielt sich meist im privaten Umfeld ab. Eine wachsame Nachbarschaft kann für betroffene Frauen und Kinder lebensrettend sein.“ Tobias Bothe ergänzt: „Für Frauen ist das eigene Zuhause oft der gefährlichste Ort. Nachbar:innen, die nicht wegsehen, können entscheidend helfen.“

Wohnraum für Frauen in Not

Auch beim Thema Wohnraum arbeitet das Frauen- und Kinderschutzhaus künftig eng mit Vonovia zusammen. „Seit Sommer 2026 stehen wir in direktem Austausch mit dem Frauen- und Kinderschutzhaus Heilbronn und prüfen, wie wir unterstützen können“, sagt Fabian Schütz.

Vonovia hat die Kampagne nicht nur in Heilbronn, sondern auch in anderen Städten Württembergs gestartet, darunter Stuttgart, Esslingen, Göppingen, Ulm, Neu-Ulm, Heidenheim und Konstanz. In Heilbronn und Umgebung besitzt Vonovia 585 Wohnungen.

Bild: Vonovia / Eidenmüller

30.10.2026


Soziales Engagement
Vor-Ort-Meldung
Mehr anzeigen