Zuhause finden
Mein Zuhause
Meine Stadt
Weitere Angebote
Neu
Ludwigsfelde

Neue „lesbar“ im Dichterviertel: Vonovia weiht Bücherbox in Ludwigsfelde ein


17.07.2026

Loading...
Gemeinsam mit der Nachbarschaft hat Vonovia eine neue „lesbar“ im Dichterviertel von Ludwigsfelde eingeweiht. Mehrere Anwohnerinnen und Anwohner folgten der Einladung und kamen bei Kaffee, Limonade und Gebäck zusammen, um die Bücherbox in der Theodor-Fontane-Straße offiziell in Betrieb zu nehmen.

Die Nachbarschaft kommt zusammen

Senior:innen, jüngere Anwohnerinnen und Anwohner sowie Kinder in Begleitung ihrer Eltern nutzten die Gelegenheit, sich das neue Angebot anzusehen. Für das leibliche Wohl sorgte ein eigens gebuchtes Coffeebike.

Loading...

Der lang gehegte Wunsch einer “lesbar”

Im ungezwungenen Austausch mit dem Team vor Ort wurde deutlich, dass sich die Nachbarschaft bereits seit längerer Zeit eine Bücherbox im Quartier gewünscht hatte. Umso größer war die Freude darüber, dass Vonovia nun eine Bücherbox ins Quartier gebracht hat – mehrere Mieterinnen und Mieter boten direkt an, sich künftig um die Pflege und Bestückung zu kümmern.

Vielfältige Auswahl von Anfang an

Schon einige Tage vor der offiziellen Einweihung waren erste Bücher zum Tausch in die „lesbar“ gestellt worden. Am Tag selbst kamen weitere hinzu. Entstanden ist so bereits eine kleine, aber vielseitige Sammlung: Kinderbuchklassiker von Michael Ende, eine Kinderbibel, Kochbücher sowie Reiseliteratur luden zum Stöbern und Mitnehmen ein. 

Loading...

Auch Nadja Burot, zuständige Regionalleiterin von Vonovia, hatte eigene Bücher von zu Hause mitgebracht, darunter mehrere Kinder- und Jugendbücher, und beriet die kleinen Bücherfans vor Ort persönlich. „Es freut mich sehr, dass wir mit der neuen ‚lesbar‘ einen lang gehegten Wunsch der Nachbarschaft erfüllen konnten. Bücher verbinden Generationen, und genau das haben wir heute erlebt: Groß und Klein haben gemeinsam gestöbert und sich ausgetauscht,“ so Burot.

Die neue „lesbar“ befindet sich im Dichterviertel von Ludwigsfelde, in der Theodor-Fontane-Straße, und ergänzt damit das bestehende Leseangebot vor Ort: Die Stadtbibliothek Ludwigsfelde hat an vier Tagen in der Woche geöffnet.

Bild: Vonovia / Offenblende

17.07.2026


Quartier
Vor-Ort-Meldung
Mehr anzeigen