Vertragsabschlüsse, Nachrichten und Dokumente im digitalen Postfach, Service-Chat mit KI-Assistent oder attraktive Zusatzangebote – mit der „Mein Vonovia“ App organisieren Sie alles rund um Ihr Zuhause zentral und übersichtlich.
Stadt von morgen: Tag der offenen Tür in Krampnitz
v.l.n.r. erste Reihe: Noosha Aubel (Oberbürgermeisterin Landeshauptstadt Potsdam), Eva Weiß (Geschäftsführerin BUWOG Bauträger GmbH), Sebastian Krüger (Leiter Geschäftsbereich Ost Vonovia SE) und zweite Reihe: Bert Nicke (Geschäftsführer ProPotsdam GmbH) und Bettina Biffi (Geschäftsführerin der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH) beim Rundgang
Stadtentwicklung hautnah erleben
Großes Interesse zeigten die Besucher:innen an den verschiedenen Führungen durch das Quartier. Dabei erhielten sie spannende Einblicke in die Geschichte des Areals, informierten sich über aktuelle Bauprojekte und konnten den neuen Schulcampus besichtigen. Im September letzten Jahres hat das neue Nord-Gymnasium den Betrieb aufgenommen, eine Grundschule folgt noch in diesem Jahr.
In der Musterwohnung: Sebastian Krüger (Leiter Geschäftsbereich Ost Vonovia SE) im Gespräch mit Noosha Aubel (Oberbürgermeisterin Landeshauptstadt Potsdam)
Wie wohnt es sich künftig in Krampnitz?
Einen Eindruck vom zukünftigen Wohnen im Quartier vermittelte die Musterwohnung von Vonovia im denkmalgeschützten Gebäudebestand. 45 Interessierte besichtigten die Räumlichkeiten und erlebten, wie Vonovia historische Bausubstanz mit modernem Wohnkomfort verbindet.
Die Wohnungen bieten mit 32 bis 124 Quadratmetern Wohnfläche Raum für Singles, Paare und Familien. „Doch Krampnitz steht für weit mehr als neuen Wohnraum. In den kommenden Jahren entsteht hier ein komplett neuer Stadtteil für rund 10.000 Menschen,” sagt Sebastian Krüger, Leiter Geschäftsbereich Ost Vonovia SE. Am Infostand von Vonovia informierten die Potsdamer Kolleg:innen über die Entwicklung des Quartiers und das entstehende Wohnungsangebot.
Flug über das neue Stadtquartier in Krampnitz
Buntes Programm für die ganze Familie
Auch das Rahmenprogramm sorgte für Begeisterung. Ein besonderer Anziehungspunkt war der Mobilkran, der mutigen Besucherinnen und Besuchern in rund 60 Metern Höhe einen beeindruckenden Blick über Potsdams neuen Norden ermöglichte. Musikalisch begleitet wurde das Fest vom Universal Druckluftorchester. Zum Programm gehörten auch Auftritte der Schulband des Nord-Gymnasiums und der Cheerleader des PCV Potsdam Panthers e.V.
Für Kinder und Familien gab es ebenfalls zahlreiche Mitmachangebote. Im NANO Science Center konnten kleine und große Entdecker an Experimentierstationen forschen, ausprobieren und staunen. Auf dem Kleinspielfeld des Schulcampus waren Sportlichkeit und Geschick gefragt: Bei einer Activity Challenge konnten sich Besucher jeden Alters miteinander messen.
Das Krampnitzer Stadtteilfest wurde von Antenne Brandenburg präsentiert und mit Unterstützung der Landeshauptstadt Potsdam, der Energie und Wasser Potsdam GmbH, des Verkehrsbetriebs Potsdam, der Vonovia SE sowie der BUWOG Bauträger GmbH durchgeführt.
Bild: © sevens+maltry Fotografen