Zuhause finden
Mein Zuhause
Meine Stadt
Weitere Angebote
Neu
Troisdorf

Klimaschutz zum Anschließen: Vonovia installiert ersten Wärmepumpen-Cube in Troisdorf


09.06.2026

Loading...
Die Wärmewende macht in Troisdorf einen großen Schritt nach vorne: Vonovia installierte in Oberlar den ersten modernen und klimafreundlichen Wärmepumpen-Cube. Ab sofort werden die rund 25 Wohnungen der Häuser am Talweg 2 bis 8 in Troisdorf mit nachhaltiger Energie versorgt. Vonovia investiert in die Installation des modernen Wärmepumpen-System am Talweg rund 250.000 Euro.
Loading...

Schnelle Umsetzung, minimale Beeinträchtigung

Der Cube vereint Wärmepumpe, Warmwasserbereitung und alle notwendigen Komponenten in nur einem kompakten Außenmodul. Mit einer Leistung von 20 und bis zu 125 Kilowatt versorgt das System rund 1.370 Quadratmeter Wohnfläche zuverlässig mit Wärme und Warmwasser, ganz ohne den Einsatz von Gas oder Öl.

Ein besonderer Vorteil des Systems: Die Installation erfolgt binnen wenigen Stunden. Damit stehen Heizung und Warmwasser schnell wieder zur Verfügung, ohne dass Mieterinnen und Mieter länger beeinträchtigt sind. „Mit dem Wärmepumpen-Cube gelingt uns eine energetische Modernisierung, die effizient und unkompliziert funktioniert“, erklärt Edward Herdt, Referent für klimaneutralen Gebäudebestand bei Vonovia.

Loading...

Energetische Modernisierung als strategischer Baustein

Die Maßnahme in Troisdorf-Oberlar ist Teil der bundesweiten Strategie von Vonovia, die Gebäude schrittweise klimaneutral zu gestalten. Im Rheinland sind bereits 18 weitere Wärmepumpen-Cubes in der Planung.

Bundesweit wird Vonovia im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit der Enercube GmbH mehr als 1.000 Anlagen bis 2029 installieren. „Troisdorf zeigt, wie wir die Wärmewende konkret umsetzen: mit innovativer und zuverlässiger Technik, die unsere Quartiere zukunftsfähig macht“, betont Vonovia Regionalbereichsleiter Sascha Steiner.

Bild: Vonovia

09.06.2026


Modernisierung
Energie
Nachhaltigkeit
Quartier
Vor-Ort-Meldung
Mehr anzeigen