Zuhause finden
Mein Zuhause
Meine Stadt
Weitere Angebote
Dortmund

Vonovia pflanzt neue Apfelbäume in Dortmund-Westerfilde zum Saisonstart im PikoPark


28.05.2026

Loading...
Frischer Wind im Quartier: Mit dem Saisonstart im PikoPark in Dortmund-Westerfilde setzen Vonovia und der Naturschutzbund (NABU) Dortmund gemeinsam ein grünes Zeichen für nachhaltige Quartiersgestaltung. Zwei neue Apfelbäume wurden in dem Nachbarschaftspark gepflanzt und bereichern damit das Naturerlebnis direkt vor der Haustür der Anwohnerinnen und Anwohner. Mit einer Spende von 2.000 Euro unterstützt Vonovia das Projekt und stärkt so das grüne Herz des Quartiers.
Loading...

Naturschutz – Hand in Hand

Im 2017 initialisierten PikoPark von Vonovia engagiert sich das Wohnungsunternehmen zusammen mit dem NABU Dortmund für eine nachhaltige Entwicklung des Quartiers. Mehrmals im Jahr organisieren die Partner zusammen Veranstaltungen, bei denen Kinder und Erwachsene spielerisch an Umwelt- und Naturschutzthemen herangeführt werden.

„Der PikoPark ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie Naturschutz und gelebte Nachbarschaft Hand in Hand gehen können“, erklärt Janina Breckle vom NABU Dortmund. „Mit jedem neuen Baum und der naturnahen Pflege der Pflanzen wächst nicht nur die Artenvielfalt im Quartier, sondern auch das Bewusstsein der Menschen für ihre unmittelbare Umgebung. Wenn wir im Frühling die ersten Blüten sehen, merkt man, wie viel Leben schon ein einzelner Baum ins Quartier bringt. Eine schöne und wertvolle Botschaft, die wir nicht nur in unseren regelmäßigen Workshops vor Ort, sondern auch im Alltag beim Spaziergang durch den Park vermitteln können.“

Loading...

Grünes Projekt mit Weitblick

Seit kurzem ist der PikoPark zudem Teil des Projekts „100 Wohngärten“, einer gemeinsamen Initiative des Verbands der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen e.V. (VdW RW) und der Internationalen Gartenausstellung 2027 (IGA 2027). Ziel ist es, in Wohnquartieren innovative Begrünungsprojekte zu schaffen, die Klimaschutz, ökologische Aufwertung und soziales Miteinander verbinden. Mit Sitzgelegenheiten, Streuobstbäumen, Obststräuchern und Kräuterbeeten bietet der PikoPark Naturerlebnisse für alle Generationen – direkt im Quartier und das ganze Jahr über.

„Wir freuen uns sehr, Teil der ‚100 Wohngärten‘ zu sein“, sagt Vonovia Quartiersentwicklerin Nora Woker. „Jedes Jahr aufs Neue freuen wir uns, wenn der PikoPark in die neue Saison startet und wieder mehr Leben ins Quartier bringt. Mit der Internationalen Gartenausstellung 2027 können wir mehr Besucher anlocken und diesem wertvollen Nachbarschaftsprojekt eine größere Bühne bereiten.“

Bild: Vonovia / Bierwald

28.05.2026


Nachhaltigkeit
Quartier
Vor-Ort-Meldung
Mehr anzeigen