Vertragsabschlüsse, Nachrichten und Dokumente im digitalen Postfach, Service-Chat mit KI-Assistent oder attraktive Zusatzangebote – mit der „Mein Vonovia“ App organisieren Sie alles rund um Ihr Zuhause zentral und übersichtlich.
Mit angepackt und mitgestaltet
Die Aktion fand auf einer Fläche des Wohnungsunternehmens statt. Das Vonovia Team hatte zudem die Beete vorbereitet, verschiedene Staudenpflanzen und Gehölze bereitgestellt und die Teilnehmenden vor Ort unterstützt. Vier Mitarbeitende aus dem Vonovia Wohnumfeld gaben praktische Tipps rund ums Pflanzen und Pflegen.
„Es war schön zu sehen, wie viele Nachbarinnen und Nachbarn Lust hatten, ihren Stadtteil aktiv mitzugestalten“, sagt Susen Dammann, Quartiersmanagerin bei Vonovia. „Die frisch bepflanzten Hochbeete machen das Quartier nicht nur bunter, sie schaffen auch einen Ort, an dem Menschen gern stehen bleiben und miteinander ins Gespräch kommen.“
Viele helfende Hände für mehr Farbe
Damit die Hochbeete auch künftig in voller Pracht erblühen, übernimmt jeweils eine Patin oder ein Pate die Verantwortung für ein Hochbeet und sorgt regelmäßig für Pflege, Gießen und das Wohl der Pflanzen. Patinnen und Paten der Hochbeete sind unter anderem das Senior*innen-Aktiv-Zentrum, die Blumerie Ostad, der NachbarschaftsDienstLaden zusammen mit der Mietergruppe, die Gemeinwesenarbeit Sahlkamp, der Stöbertreff Sahlkamp sowie der Bildungsladen.
Bei Kaffee und Kuchen blieb neben Blumen, Erde und Gartenschaufeln auch viel Raum für Austausch, neue Kontakte und gute Ideen für den Stadtteil.
Bild: Vonovia / Kakó