Zuhause finden
Mein Zuhause
Meine Stadt
Weitere Angebote
Neu
Bremen

Grüne Energie vom Dach: Vonovia kombiniert in Bremen Photovoltaik und Dachbegrünung


16.03.2026

Loading...
Auf den Dächern in der Bremer Senator-Paulmann-Straße wächst künftig nicht nur Grün – dort wird auch erneuerbare Energie erzeugt. Mit dem Pilotprojekt zeigt Vonovia, wie Photovoltaik und Dachbegrünung gemeinsam zur Energiewende beitragen können. Die Kombination verbessert das Stadtklima und erzeugt gleichzeitig nachhaltigen Strom direkt auf dem Wohngebäude.
Loading...

Ein Ökosystem auf dem Dach

Rund 500 Quadratmeter der Dachfläche wurden mit einer pflegeleichten, breitflächigen Begrünung ausgestattet. Sedumarten, Moose und Kräuter schaffen neue Lebensräume für Insekten und fördern so die Biodiversität im Quartier.

Darüber hinaus erfüllt das Gründach wichtige klimatische Funktionen: Die Pflanzen speichern Regenwasser und geben es zeitverzögert wieder ab. So bleibt das Gebäude im Sommer kühler, das gesammelte Wasser kann genutzt werden und entlastet gleichzeitig die Kanalisation. „Wir nutzen die Natur, um die Natur zu schützen“, betont Jörg Ridderbecks, Dachdeckermeister und Technischer Betriebsleiter bei Vonovia.

Auch die Photovoltaikanlage profitiert von der Begrünung. „Photovoltaikmodule verlieren bei starker Hitze an Energieeffizienz“, erklärt der Dachdeckermeister „Dank der Verdunstungskühle der Pflanzen sinkt die Modultemperatur – dadurch lässt sich der Energieertrag an heißen Tagen um bis zu fünf Prozent steigern.“

Moderne Technik – schonend installiert

Für die technische Umsetzung arbeitete Vonovia mit dem Systempartner Mogat Dachsysteme, einem Hersteller für Abdichtungs- und Dachsystemlösungen, zusammen. Die 90 Photovoltaikmodule sind in Ost-West-Richtung auf einer speziellen Haltekonstruktion montiert, die ohne Bohrungen in die Dachabdichtung auskommt. Die Module werden durch das Eigengewicht des Substrats der Dachbegrünung stabil auf dem Dach gehalten. Diese Bauweise schützt die Dachhaut und trägt so dazu bei, die Lebensdauer der Dachkonstruktion zu verlängern.

Loading...

Nachhaltigkeit trifft Wohnqualität

„Klimaschutz ist für uns dann erfolgreich, wenn er auch im Alltag der Menschen spürbar wird“, sagt Silke Loose, Regionalleiterin bei Vonovia. „Die Kombination aus Photovoltaik und Gründach verbessert das Wohnumfeld, stabilisiert langfristig Nebenkosten und stärkt die Lebensqualität im Quartier.“

Beitrag zur Energiewende

Das Projekt in der Senator-Paulmann-Straße liefert wichtige Erfahrungen für den weiteren Ausbau von Photovoltaik im Wohnungsbestand.

Vonovia baut systematisch Photovoltaik-Anlagen auf alle geeigneten Gebäude – bis zu 700 Mwp, das entspricht mehreren Großkraftwerken. So können Mieterinnen und Mieter grünen Strom vom eigenen Dach nutzen. Das Programm hat viele Vorteile: Die Mieterinnen und Mieter können an der Energiewende teilhaben, die Quartiere werden durch eine dezentrale und CO2-freie Energieversorgung gestärkt, und Vonovia kommt auf dem Klimapfad voran mit dem Ziel, bis 2045 fast keine Treibhausgase mehr zu emittieren. Perspektivisch will Vonovia alle Anlagen im Mieterstrom-Modell betreiben.

Damit leistet das Bremer Pilotprojekt einen konkreten Beitrag zu einem klimaneutraleren Gebäudebestand und zur Energiewende in den Quartieren.

Bild: Vonovia / Hake

16.03.2026


Neubau
Modernisierung
Vor-Ort-Meldung
Mehr anzeigen