Zuhause finden
Mein Zuhause
Meine Stadt
Weitere Angebote
Neu
Hannover

Gemeinsam anpacken für ein sauberes Quartier am Mühlenberg


26.03.2026

Loading...
Am Samstag, 21. März 2026, wurde es am Mühlenberg sichtbar sauberer: Vonovia hat sich erstmals mit einem eigenen Team an der stadtweiten Müllsammelaktion „Putzmunter“ beteiligt. Von 10 bis 12 Uhr waren insgesamt neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Quartier unterwegs und sammelten in knapp zwei Stunden beachtliche 20 Säcke Müll. Damit setzten sie ein deutliches Zeichen für mehr Sauberkeit im direkten Wohnumfeld.

Das Quartier am Mühlenberg mit rund 850 Wohnungen von Vonovia stand dabei ganz bewusst im Fokus. „Gerade hier möchten wir zeigen, dass Engagement und Zusammenhalt viel bewegen können“, sagt Thomas Weinert, Regionalleiter des Wohnungsunternehmens in Hannover. „Viele Mieterinnen und Mieter haben uns angesprochen – einige haben sich bedankt und Interesse gezeigt. Zudem gab es Stimmen, die uns darin bestärkt haben, auch in Zukunft vor Ort präsent zu sein und gemeinsam für ein sauberes Wohnumfeld zu sensibilisieren.“

Loading...

Ein Anfang für mehr nachbarschaftliches Engagement

Das Vonovia Team sieht in der Aktion in diesem Jahr einen wichtigen ersten Schritt mit dem Ziel, langfristig mehr Menschen in der Nachbarschaft zu motivieren, sich zu beteiligen. „Unsere Aktion soll ein Anstoß sein. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich im nächsten Jahr auch Mieterinnen und Mieter sowie Einrichtungen aus dem Quartier beteiligen und wir gemeinsam noch mehr bewegen können“, so Weinert.

Organisiert wird „Putzmunter“ vom Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha), der auch die Abholung der gesammelten Abfälle übernimmt.

Gemeinsamer Ausklang nach getaner Arbeit

Nach der Sammelaktion ließen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Vormittag bei einem gemeinsamen Pizzaessen im Quartiersbüro ausklingen.

Mit der Teilnahme setzt das Wohnungsunternehmen ein klares Zeichen: Für ein gepflegtes Wohnumfeld, für mehr Miteinander – und für ein Quartier, in dem sich alle Bewohnerinnen und Bewohner wohlfühlen können. 

Bild: Vonovia / Kakó

26.03.2026


Soziales Engagement
Quartier
Klimaschutz
Nachhaltigkeit
Vor-Ort-Meldung
Mehr anzeigen