Zuhause finden
Mein Zuhause
Meine Stadt
Weitere Angebote
Neu
Dortmund

Vonovia unterstützt Gast-Haus e.V. zum 30-jährigen Bestehen


02.02.2026

Loading...
Seit nunmehr drei Jahrzehnten setzt sich der Gast-Haus e.V. für Wohnungslose und Menschen an der Armutsgrenze ein. Täglich kommen mehr als 600 Gäste, die hier ein Frühstück, warme Mahlzeiten am Abend, medizinische Unterstützung oder einfach ein offenes Ohr finden. Ein wertvolles Engagement, welches Vonovia seit vielen Jahren mit Spenden unterstützt. So auch in diesem Jahr. Vonovia Regionalbereichsleiter Ralf Peterhülseweh überreichte die Spende in Höhe von 2.500 Euro.
Loading...

Ein Ort, der Sicherheit schafft

Im Jahr 1996 gegründet, hat sich das Gast-Haus längst als eine feste Institution im Unionviertel etabliert. Mehr als 380 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich für die Versorgung der Gäste und leisten so einen wichtigen Beitrag zur sozialen Stabilität. Neben täglichen Mahlzeiten gibt es Duschmöglichkeiten, eine Kleiderausgabe, Sozialberatung, medizinische Versorgung und Begegnungsangebote. Die Not ist groß – allein im vergangenen Jahr organisierte das Gast-Haus mehr als 140.000 Essensausgaben.

Katrin Lauterborn, Geschäftsführerin des Gast-Haus e.V., bedankt sich bei Vonovia für die Spende: „Wir merken deutlich, wie die Not der Menschen in Dortmund steigt. Im Vergleich zum Vorjahr sind 2025 zehn Prozent mehr Menschen zu uns gekommen. Für viele unserer Gäste ist das Gast-Haus einer der wenigen Orte, an dem sie zur Ruhe kommen können. Spenden ermöglichen es uns, diesen geschützten Raum Tag für Tag aufrechtzuerhalten.“

Gemeinsam für Dortmund

Vonovia engagiert sich seit vielen Jahren in Dortmunder Stadteilen und fördert lokale Vereine und Institutionen. Seit 2020 auch das Gast-Haus im Dortmunder Unionviertel. Vonovia Regionalleiter Ralf Peterhülseweh erklärt: „Lokales Engagement ist ungemein wichtig, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Das Gast-Haus bietet Menschen in Notlagen einen geschützten Ort – und diesen brauchen sie heute mehr denn je.“

Bild: Vonovia / Bierwald

02.02.2026


Soziales Engagement
Vor-Ort-Meldung
Mehr anzeigen