Vertragsabschlüsse, Nachrichten und Dokumente im digitalen Postfach, Service-Chat mit KI-Assistent oder attraktive Zusatzangebote – mit der „Mein Vonovia“ App organisieren Sie alles rund um Ihr Zuhause zentral und übersichtlich.
Gelsenkirchen treibt den EnerCube-Ausbau voran
Die sogenannten EnerCubes sind Teil einer seriellen Lösung, mit der Vonovia die Wärmewende bundesweit im Bestand beschleunigen will. Dazu hat das Wohnungsunternehmen mit dem Start-up EnerCube eine Vereinbarung geschlossen: Bis 2029 sollen insgesamt rund 1.000 Anlagen an Vonovia Standorten installiert werden. Ende vergangenen Jahres wurden bundesweit über 25 installiert, zehn davon allein in Gelsenkirchen. Damit zählt Gelsenkirchen zu den Schwerpunktstandorten des Ausbaus und nimmt eine Vorreiterrolle bei der Umstellung auf moderne Heiztechnik ein.
Zum Einsatz kommt dabei ein System, das den Heizungstausch im Bestand vereinfacht: EnerCubes sind vorgefertigte, gebäudeexterne Wärmepumpen-Heizzentralen. In einem Modul sind Wärmepumpe, Warmwasserbereitung und weitere zentrale Komponenten gebündelt, die sonst größtenteils im Heizungskeller untergebracht sind.
Vor Ort überzeugt: moderne Technik, schnell umgesetzt
Beim Termin vor Ort informierte sich Kirsten Sassning unter anderem über die Montage, bei der die steckfertigen Einheiten mithilfe ferngesteuerter Schwerlastwagen positioniert werden. In nur wenigen Handgriffen werden die EnerCubes an die vorhandenen Leitungen angeschlossen. Dadurch ist die Umstellung in der Regel innerhalb weniger Stunden möglich. Für die Bewohnerinnen und Bewohner bedeutet das: Heizung und Warmwasser stehen nach einer nur kurzen Unterbrechung wieder zur Verfügung, die Wohnungen bleiben bewohnbar.
„Die Wärmepumpe ist das Heizsystem der Zukunft. Dadurch, dass aus einem Teil Umweltwärme durch die Wärmepumpe drei- bis viermal so viel Wärme für das Haus entsteht, ist es eine sehr effiziente Art zu Heizen“, erklärt Kirsten Sassning. „Die Aufstellung geht dabei schnell und professionell über die Bühne, davon konnte ich mich am Holtkamp selbst überzeugen. Optisch und technisch sind die Cubes voll ausgereift und fügen sich unauffällig in die Umgebung ein. Deshalb freue ich mich sehr, dass noch weitere Vonovia Quartiere in Gelsenkirchen mit den EnerCubes ausgestattet werden sollen und so eine zukunftsfeste Heiztechnik bekommen.“
Vier Projekte, klare Perspektive für das Quartier
In Gelsenkirchen-Ückendorf installierte Vonovia an den Häusern Holtkamp 18 bis 34 und 21 bis 35, sowie an der Bergmannstraße 173 bis 189 und Heinrich-Heine-Straße 2 bis 6 EnerCubes. Damit haben 205 Wohnungen mit einer Wohnfläche von 12.268 Quadratmetern eine effiziente und nachhaltige Wärmeversorgung erhalten. Da zuvor alle betroffenen Gebäude mit Gas beheizt wurden, entspricht die Umstellung rechnerisch einer CO₂-Einsparung von 100 Prozent – geschätzt rund 252.291 Kilogramm pro Jahr.
„Gelsenkirchen zeigt, wie konsequente Modernisierung im Quartier gelingen kann – mit kurzen Wegen, klarer Planung und einer Technik, die im Betrieb zuverlässig Wärme und Warmwasser liefert“, sagt Vonovia Quartiersmanager Karl Cielontko. „Wichtig ist uns dabei, dass die Umsetzung für unsere Mieterinnen und Mieter so planbar wie möglich bleibt. Deshalb nehmen wir die Anlagen schrittweise in Betrieb. Für den Frühsommer 2026 planen wir zudem einen elften EnerCube am Holtkamp, um die Siedlung vollständig über EnerCubes zu versorgen.“
Bild: Vonovia