Vertragsabschlüsse, Nachrichten und Dokumente im digitalen Postfach, Service-Chat mit KI-Assistent oder attraktive Zusatzangebote – mit der „Mein Vonovia“ App organisieren Sie alles rund um Ihr Zuhause zentral und übersichtlich.
Ein sichtbares Zeichen im Quartier
Hinsehen statt wegschauen – unter diesem Leitgedanken hat Vonovia in der Feldstraße in Kiel eine rote Sitzbank installiert. Sie ist ein stilles, aber deutliches Zeichen gegen geschlechtsspezifische Gewalt. Die Farbe Rot wurde bewusst gewählt: als Symbol für Verletzlichkeit – und als Warnsignal, das nicht übersehen werden darf.
Die Umsetzung vor Ort erfolgte durch das Team des Vonovia Wohnumfelds, das die Bank im Quartier installiert hat.
Engagement vor Ort
„Als Wohnungsunternehmen tragen wir Verantwortung für unsere Quartiere – auch über die Wohnungen hinaus“, sagt Susan-Katrin Zunker, Regionalbereichsleiterin bei Vonovia. „Mit der roten Bank möchten wir sensibilisieren, Haltung zeigen und Betroffenen unsere Solidarität ausdrücken.“
Auch der Standort der Bank ist bewusst gewählt. Hier, in dieser Straße, macht sie sichtbar, was allzu oft übersehen wird. In einem Wohnhaus in unmittelbarer Nähe kam im Jahr 2023 eine Frau infolge häuslicher Gewalt ums Leben. Die Bank erinnert auch daran – leise, aber eindrücklich. Und sie mahnt: Gewalt gegen Frauen passiert nicht irgendwo – sondern mitten unter uns.
Die rote Bank lädt zum Innehalten ein. Und sie fordert auf: Nicht wegzusehen. Sondern hinzuschauen, hinzuhören – und zu handeln.
Weitere Informationen für Betroffene sowie unterstützende Personen bietet das Hilfetelefon des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben. Die Website kann über den QR-Code erreicht werden, der auch auf der Sitzbank zu finden ist.
Bild: Vonovia / Kulke