Vertragsabschlüsse, Nachrichten und Dokumente im digitalen Postfach, Service-Chat mit KI-Assistent oder attraktive Zusatzangebote – mit der „Mein Vonovia“ App organisieren Sie alles rund um Ihr Zuhause zentral und übersichtlich.
Alte Banner und LKW-Planen upcyceln
Die Banner haben sich über die letzten Monate im Quartier angesammelt. Sie erzählen Geschichten von Festen, Aktionen und Begegnungen. Statt sie ungenutzt zu lagern, verarbeiteten die Teilnehmenden des Workshops sie kreativ weiter – zu Taschen, Schlüsselanhängern, Etuis und anderen nachhaltigen Lieblingsstücken.
„Mit den normalen Nähmaschinen vor Ort war es bisher leider nur möglich, Banner aus Meshgewebe zu verarbeiten“, erklärt Julia Fürup vom Diakonischen Werk Dortmund und Lünen gGmbH – Soziale Dienste, die sich im Begegnungszentrum „NebenAn“ engagiert. „Es wurden aber inzwischen von Akteuren aus dem Quartier auch jede Menge Banner aus LKW-Planen gesammelt. Dank der Unterstützung von Vonovia können wir in Zukunft auch diese Banner mithilfe der Nähmaschinen weiterverarbeiten.“
Beitrag für die Nachbarschaft
Aber nicht nur Banner und LKW-Planen sind beliebte Stoffe zum Upcycling. Mit den Nähmaschinen können alle Interessierten unter Anleitung von erfahrenen Näherinnen und Nähern im Begegnungszentrum komplexe Materialien kreativ weiterverarbeiten. Wer stattdessen nur die Gemeinschaft vor Ort erleben möchte, für den werden im Begegnungszentrum regelmäßig weitere Aktionen und Termine, wie z. B. Kochgemeinschaften, Tanz- und Sprachkurse angeboten.
„Das Banner-Upcycling ist ein wichtiger und sehr kreativer Baustein von vielen Akteuren im Quartier, um die Menschen für einen nachhaltigen Lebensstil zu sensibilisieren“, erklärt Vonovia Quartiersentwicklerin Nora Woker. „Das Projekt zeigt, dass man aus vielen Dingen, die zunächst unbrauchbar erscheinen, tolle, neue Gegenstände und Accessoires herstellen kann. Gemeinsam mit weiteren Partnern versuchen wir, Müll im Quartier zu vermeiden. Es ist ein doppelter Gewinn, dass dabei auch die Nachbarschaft zusammenkommt und die selbstgemachten Kreationen miteinander geteilt werden.“
Bild: Vonovia / Bierwald