Vertragsabschlüsse, Nachrichten und Dokumente im digitalen Postfach, Service-Chat mit KI-Assistent oder attraktive Zusatzangebote – mit der „Mein Vonovia“ App organisieren Sie alles rund um Ihr Zuhause zentral und übersichtlich.
Bewegung für mehr Lebensqualität
Die MTG Horst, der größte Sportverein der Essener Oststadt, schafft mit Aktionstagen ein offenes Bewegungsangebot für Kinder, unabhängig von Herkunft, finanziellen Möglichkeiten oder Sprachbarrieren. In der Turnhalle der Astrid-Lindgren-Grundschule können sich die Mädchen und Jungen an einem abwechslungsreichen Geräteparcours ausprobieren, ihr Körpergefühl stärken und gemeinsam Spaß haben. Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter begleiten die Teilnehmenden dabei und sorgen jeden Samstag für einen sicheren Rahmen. Weil die dafür nötigen Honorare gestiegen sind und erwartete Zuschüsse geringer ausfielen, entstand zuletzt eine Finanzierungslücke, die Vonovia mit der Spende schließt.
„Unsere Aktionstage jeden Samstag stärken die Körperwahrnehmung der Kinder und geben ihnen Selbstvertrauen. Besonders Familien mit wenig Geld oder geringen Deutschkenntnissen profitieren von unserem kostenfreien Angebot,“ erzählt MTG Horst Geschäftsführer Eiko Rümker. „Unser Ziel ist es, einen niedrigschwelligen Zugang zu Sport im eigenen Wohnumfeld anzubieten. Die Unterstützung hilft uns, dieses wichtige Angebot weiterhin zu ermöglichen.“
Stark durch Kooperation im Stadtteil
Das Projekt wird von einem breiten Netzwerk getragen. Die Schule im Bergmannsfeld, die Astrid-Lindgren-Schule, das Jugendamt, die Caritas und das Institut für Stadtteilentwicklung, Sozialraumorientierte Arbeit und Beratung begleiten das Angebot und sorgen dafür, dass viele Familien erreicht werden.
„Sport bringt Menschen zusammen und stärkt Körper und Geist. Gerade für Kinder und Jugendliche ist das wichtig. Ich bin dankbar, dass wir mit der MTG Horst einen so starken Partner im Stadtteil haben, der sich mit viel Leidenschaft einsetzt. Das unterstützen wir selbstverständlich gern,“ erklärt Vonovia Regionalleiter Ralf Feuersenger.
Bild: Vonovia / Stachelhaus