Vertragsabschlüsse, Nachrichten und Dokumente im digitalen Postfach, Service-Chat mit KI-Assistent oder attraktive Zusatzangebote – mit der „Mein Vonovia“ App organisieren Sie alles rund um Ihr Zuhause zentral und übersichtlich.
Nachhaltige Zukunft im Blick
Die gebürtige Hagenerin ist nicht direkt nach ihrem Abitur zu Vonovia gekommen, vorher stand noch eine große Reise auf dem Programm. So entschied sich Sophie nach ihrem Abschluss zunächst für eine Reise nach Australien, um neue Perspektiven zu gewinnen und praktische Erfahrungen zu sammeln. „Mein Entschluss, etwas mit Immobilien zu machen, stand aber schon fest“, erklärt sie. Mit neuen Ideen und voller Tatendrang startete sie dann im August bei Vonovia. „Mir sind die Themen gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit sehr wichtig. Darüber bin ich auf das große lokale Engagement von Vonovia gestoßen. Das hat mich überzeugt, hier gerne meine Ausbildung absolvieren zu wollen. Unternehmen sollten nachhaltig denken – für unsere Generation und die nächsten.“
Lernen im Quartier – Bildung mitten im Stadtteil
In ihrer dreijährigen Ausbildung wird Sophie vieles kennenlernen. Begonnen mit Grundlagen der Vermietung, Verwaltung und Kundenberatung und der berufsschulischen Begleitung kann sie in Dortmund auch in die lokale Nachbarschaftsarbeit reinschnuppern. Durch Partnerschaften wie mit dem NABU Dortmund, dem Falkentreff oder Tausche Bildung für Wohnen e. V. sind die gemeinsamen Aktionen in Dortmund besonders vielfältig. „Kein Tag ist wie der andere. Die Arbeit ist abwechslungsreich, spannend und die Kolleginnen und Kollegen sind auch noch super nett“, berichtet sie.
Bei all diesen Schritten begleitet sie Quartiersentwicklerin Nora Woker: „Dank unserer Kooperationen bieten sich in der Ausbildung viele Anlässe, Neues zu lernen und kreative Impulse zu setzen. Gerade in persönlichen Nachbarschaftsgesprächen ist Sophie jetzt schon sehr stark, hier möchten wir sie weiter fördern und gemeinsam mit ihr neue Angebote für die Quartiere entwickeln.“
Bild: Vonovia / Bierwald