Zuhause finden
Mein Zuhause
Meine Stadt
Weitere Angebote
Neu
Düsseldorf

Mietergärten in Düsseldorf: Grüne Idylle direkt an der Balkontür


19.01.2026

Loading...
In Düsseldorf‑Golzheim hat Vonovia seine Häuser um eine kreative Komponente ausgebaut. An den Gebäuden an der Uerdinger Straße richtete Vonovia für alle interessierten Mieterinnen und Mieter in den Erdgeschosswohnungen sogenannte Mietergärten ein. Die Gärten werden direkt an den Balkon angegliedert und vergrößern damit den jeweiligen Außenbereich um eine kleine Grünfläche. Zum erfolgreichen ersten Jahr überreichte das Vonovia Team eine kleine Überraschung bestehend aus einem Liegestuhl, einem Spaten und einer Gießkanne an Mieter Oliver Schulze und seine Partnerin Claudia Lo Dico.

Mietergärten bereichern die Nachbarschaft

Als Vonovia 2023 eine Umfrage unter den Erdgeschossmieterinnen und -mietern an der Uerdingerstraße zu möglichen Gartenausbauten stellte, war Oliver Schulze einer der ersten, der Interesse bekundete. Einige Bauschritte später war es im Sommer 2025 so weit: Mit einer eingebauten Tür in der Balkonveranda gelangt der 54-Jährige nun über wenige Stufen in seinen eigenen Garten. Für den Vertriebsleiter, leidenschaftlichen Fortuna‑Fan und Tierfreund, ist der Garten längst mehr als nur ein Hobby – es ist sein persönlicher Rückzugsort.

Loading...

Ein Garten als Teamprojekt

Gemeinsam mit seiner Partnerin Claudia Lo Dico hat Oliver Schulze den Garten liebevoll ausgebaut. Während er die Terrasse gestaltet und sich um den schweren Sonnenschirm kümmert, pflegt Claudia Lo Dico hingebungsvoll die Pflanzenwelt. Die früher ungenutzte Grünfläche hinter dem Wohnhaus ist nach der Neuinstallation kaum wiederzuerkennen: Erste Beete, eine automatische Bewässerung, Gehplatten und eine stimmungsvolle Beleuchtung machen das Areal zu einer kleinen Oase.

Besonders wichtig ist Oliver Schulze das nachbarschaftliche Miteinander. „Wir sind ein gemeinschaftlicher Haufen, das macht die Abende im Garten so schön“, erklärt er. Ob beim Grillen, beim Pflanzen oder beim kurzen Plausch über den Zaun – die Gärten bringen die Nachbarschaft näher zusammen. Für das kommende Jahr haben die beiden schon Pläne: eine immergrüne Hecke, die zugleich Nistplatz für Meisen und Spatzen wird, sowie einen großen Grill.

Mietergärten in Düsseldorf und ganz Deutschland

Nicht nur in Golzheim, auch in vielen anderen Städten baut Vonovia den Wohnungsbestand konsequent aus und setzt dabei nicht nur auf energetische Modernisierungen. Umgestaltete Wohnumfelder, Spielplätze, neue Balkone und Mietergärten werten das Zuhause der Mieterinnen und Mieter deutlich auf.

„Aufwertungsprojekte wie beispielsweise Mietergärten oder Quartierstreffpunkte geben den Menschen Raum für eigene Ideen und schaffen Lebensqualität“, sagt Simone Timmer, Bewirtschafterin bei Vonovia. Timon Kuhn, Teamleiter Wohnumfeld, ergänzt: „Es macht Freude zu sehen, wie engagiert die Mieterinnen und Mieter neu gestaltete Bereiche pflegen. So entsteht eine Nachbarschaft, in der die Menschen sich zuhause fühlen.“

Bild: Vonovia /Stachelhaus

19.01.2026


Meine Wohnung
Vor-Ort-Meldung
Mehr anzeigen