Zuhause finden
Mein Zuhause
Meine Stadt
Weitere Angebote
Neu
Gelsenkirchen

Brückenbauerin für Integration: Vonovia Mieterin unterstützt Eltern im Bildungsbereich


28.01.2026

Loading...
Bildung als Schlüssel zur Integration – mit dieser Vision gründete Vonovia Mieterin Melahat Tonyali gemeinsam mit weiteren Eltern aus Gelsenkirchen-Horst 2009 den Verein „Eltern für Eltern – Brücke e.V.“ Was als kleine Initiative begann, hat sich zu einem festen Bestandteil des Quartierlebens entwickelt. Auch im Jahr 2025 förderte der Verein mit einem bunten Programm die Vernetzung und Teilhabe von Eltern, insbesondere in schulischen Gremien. Das Wohnungsunternehmen unterstützte den Verein mit einer Spende über 2.100 Euro, ergänzt wurde diese von der Vonovia Sozialstiftung um weitere 3.000 Euro für neue Projekte und Angebote.

Eltern bei sozialer Teilhabe in der Schule unterstützen

Ziel des gemeinnützigen Vereins ist es, Eltern auf Augenhöhe zu begegnen und sie bei der Erziehung ihrer Kinder zu begleiten. Mit einem mehrsprachigen Vorstand gelingt es dem Team, mit vielen unterschiedlichen Familien zusammenzuarbeiten. So motiviert und unterstützt die Initiative Eltern dabei, Aufgaben und Plätze in Schulgremien zu übernehmen und sich untereinander auszutauschen. Gleichzeitig stärkt der Verein mit seinen Angeboten auch das Selbstvertrauen der Teilnehmenden und setzt sich gegen Gewalt ein.

„Der Name ,Brücke‘ steht für die Verbindung zwischen Elternhaus und Schule, zwischen Elternhaus und anderen Institutionen, aber auch zwischen den Eltern selbst“, erklärt Vereinsmitgründerin Melahat Tonyali, die mit ihrem Mann bereits seit 1997 bei Vonovia wohnt. „Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen ihrer Kinder und sollen durch ihre Aktivitäten ein Vorbild sein und ihre Kinder nachhaltig durch ihr erworbenes Wissen fördern.“

Herbstausflug und wöchentliche Kursangebote

Für dieses Jahr wurden zahlreiche neue Angebote geplant, darunter Fahrten nach Wien oder Prag im Herbst sowie wöchentliche Tanzworkshops und Patchwork-Kurse. „Unser Verein lebt vom Engagement vieler Menschen und von starken Partnerschaften“, sagt Melahat Tonyali. „Die Unterstützung und Wertschätzung durch Vonovia ist für uns sehr wichtig. Gemeinsam können wir noch mehr erreichen und Brücken bauen für ein besseres Zusammenleben in unserem Quartier.“

Wertvolle Arbeit für das Miteinander im Quartier

Julia Härtel, Mitglied des Vorstands in der Vonovia Sozialstiftung, erläutert: „Vereine wie die ‚Eltern für Eltern Brücke‘ zeigen deutlich, wie aus einer Idee eine ganze Bewegung werden kann, die mitreißt und Gutes für Familien im Quartier bewirkt. Aus diesem Engagement entsteht eine Nachbarschaft, in der sich Menschen willkommen und langfristig wohlfühlen. Hier wird Hilfe großgeschrieben.“

„Was diesen Verein so besonders macht, ist die tiefe Verwurzelung im Quartier und das große Engagement für ein besseres Miteinander“, betont Vonovia Objektbetreuer Ismail Karabas, der selbst im Stadtteil wohnt und sich mit seiner Musikgruppe im Verein engagiert. Quartiersmanager Karl Cielontko ergänzt: „Die Initiative trägt maßgeblich zu einem lebendigen Zusammenleben in unserem Quartier bei. Aktive Mitarbeitende wie Ismail, der die Veranstaltungen mit seiner Musik bereichert, stärken außerdem die Verbindung zwischen Vonovia und den Menschen vor Ort.“

Bild: Vonovia / Stachelhaus

28.01.2026


Soziales Engagement
Quartier
Vor-Ort-Meldung
Mehr anzeigen