Kleine Geste, große Wirkung
Damit bedürftige Seniorinnen und Senioren auch zur Weihnachtszeit spürbare Unterstützung bekommen, verteilt die AWO Stiftung in diesem Jahr 100 Aldi-Gutscheine, die liebevoll verpackt mit ein paar Süßigkeiten überreicht werden. Möglich macht das eine Spende des Wohnungsunternehmens Vonovia in Höhe von 1.000 Euro.
Nahbare Hilfe vor Ort
Die Gutscheine werden von den Stadtteilkoordinatorinnen der AWO Stiftung in den Stadtteilen Lokstedt/Stellingen, Steilshoop, Barmbek, Schnelsen, Schnelsen-Süd, Lurup/Osdorf und Altona-Nord ausgegeben.
Unterstützung mit Herz und Haltung
Die Gutscheinaktion findet bereits zum fünften Mal statt. In diesem Jahr stand sie allerdings auf der Kippe, weil die bisherige Finanzierung nicht mehr möglich war. Ursula Weise von der AWO Stiftung Steilshoop wandte sich daraufhin an Vonovia. Mit Erfolg: „Für uns war sofort klar, dass wir einspringen und die Aktion unterstützen“, sagt Nicole Emmann, Regionalleiterin bei Vonovia. „Gerade in unseren Quartieren legen wir viel Wert darauf, Verantwortung zu übernehmen und zu helfen – und zwar schnell und unbürokratisch.“
Vertrauensvolle Zusammenarbeit seit vielen Jahren
Vonovia arbeitet bereits seit vielen Jahren eng mit der AWO Stiftung Aktiv für Hamburg zusammen und unterstützt regelmäßig soziale Projekte in den Hamburger Quartieren. So hat das Wohnungsunternehmen zum Beispiel auch den sogenannten Animationsanzug GERT mitfinanziert. Der spezielle Anzug simuliert typische altersbedingte Einschränkungen – etwa steife Gelenke, Seh- oder Hörprobleme. Mitarbeitende, Angehörige oder junge Menschen können durch das Tragen des GERT-Anzugs am eigenen Körper erfahren, wie sich Altern anfühlen kann. Ziel ist ein besseres Verständnis und mehr Empathie im Umgang mit älteren Menschen. Auch räumlich ist man sich nah: Die AWO Stiftung ist Mieterin in Vonovia Räumlichkeiten.
Bild: Vonovia / Truong