V. l. n. r.: Linda Rosche (Bewirtschafterin/Vermieterin Vonovia), Janine Ruhnow (Besucherin), Mathias Kücken (Techniker Vonovia), Karin Schröder (Besucherin), Mary Lynn Leppin (ehrenamtliche Helferin), Steffen Leber (Koordinator Nachbarschaftstreff), Susann Leppin (Projektmitarbeiterin PuR gGmbH)
Einblicke in die Arbeit vor Ort
Die Mitarbeitenden, ehrenamtlichen Helfer:innen und Gäste des Nachbarschaftstreffs gaben unserem Team einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben und ihren Alltag. Der Treff, betrieben von der PuR gGmbH, der gemeinnützigen Projekt- und soziale Regionalentwicklungsgesellschaft mbH, bietet vielfältige Angebote für Kinder und Senior:innen sowie einen offenen Begegnungsort für Menschen, die Unterstützung benötigen oder sich austauschen möchten. Gemeinsame Mahlzeiten, Bastelaktionen, Sozialangebote und Hilfen für sozial schwächere Familien gehören ebenso dazu wie die Betreuung einer Obdachlosenunterkunft.
„Wir waren sehr beeindruckt von der engagierten Arbeit, die hier tagtäglich geleistet wird. Auch die anwesenden Kinder waren mit Begeisterung dabei, den Weihnachtsbaum zu schmücken, sodass unsere mitgebrachten Weihnachtbaumkugeln schnell ihren Platz fanden,“ erklärte Linda Rosche, Vermietung und Bewirtschaftung bei Vonovia.
Ein gelungener Abschluss
Der Besuch im Nachbarschaftstreff zeigte eindrücklich, wie viel Engagement und Herzblut die Mitarbeitenden vor Ort in ihre Arbeit stecken. Für die Kinder, Senioren:innen und weiteren Besucher:innen sind die gespendeten Mittel und Angebote eine wertvolle Unterstützung und machen die Vorweihnachtszeit ein Stück heller.
Bild: Vonovia / Offenblende