Wichtige Hilfe für Frauen und Kinder in Bochum
Das Frauenhaus Bochum bietet seit 1981 Schutzräume und Beratung für Frauen und deren Kinder, die vor Gewalt fliehen müssen. Das Angebot vor Ort wird dabei stetig ausgebaut und umfasst neben Wohnraum auch Gruppen- und Einzelberatung. Spenden ermöglichen dem Team zudem die Organisation von Selbstverteidigungs- sowie Erste-Hilfe-Kursen für Frauen und Kinder, zusätzlichen Ausflügen oder gemeinsamen, großen Frühstücken.
Leiterin Ulrike Langer betont: „Die Unterstützung gibt uns Rückenwind. Gewalt gegen Frauen ist ein ernstes Thema, das jeden Tag präsent ist. Jede Form der Hilfe – ob finanziell oder als öffentliches Zeichen – macht einen Unterschied.“
Gemeinsam Verantwortung übernehmen
Weltweit beteiligen sich Vereine und Unternehmen an der „Orange the World“-Kampagne. Neben den Aktionen in Bochum engagierte sich Vonovia unter anderem auch in Gladbeck, Dortmund und Gelsenkirchen mit Aktionsbeleuchtungen und Spenden an engagierte Akteure.
Quartiersentwickler Sascha Stumm erklärt: „Sicherheit ist die Grundlage für ein gutes Zusammenleben. Mit unserer Spende wollen wir dort unterstützen, wo Schutz und Hilfe dringend gebraucht werden. Gleichzeitig möchten wir unsere Quartiere sensibilisieren und ein Bewusstsein für dieses wichtige Thema schaffen.“
Bild: Vonovia / Stachelhaus