Hilfe nach der Flutkatastrophe
Nachdem die Flutkatastrophe im Jahr 2021 das Schützenheim in Gremberghoven überschwemmt und zerstört hatte, bauten die Vereinsmitglieder ihren Treffpunkt wieder auf. Allerdings fehlte im Anschluss eine Lagerfläche für die Festutensilien. Vonovia sprang ein und spendete im September einen Seecontainer. „Wir wollten den Container ursprünglich mit einem Graffiti verschönern“, erklärt Vonovia Regionalleiter Jörg Pusch. „Da er aber so ungünstig steht, dass das Kunstwerk kaum zu sehen gewesen wäre, haben wir das Schützenheim selbst zur Leinwand gemacht.“
Vereinsgeschichte wird lebendig
Künstler Özgür Güzel gestaltete daraufhin die Hauswand mit dem Vereinslogo, einer Zielscheibe, Schützen in traditioneller Uniform und Motiven aus dem Stadtteil. Die lebendige Darstellung macht die rund 100-jährige Vereinsgeschichte für alle Nachbarinnen und Nachbarn sichtbar und verleiht dem Quartier neue Farbe.
„Hier trifft praktische Unterstützung auf kreative Quartiersgestaltung“, betont Pusch. „Der Container löst das Lagerproblem des Vereins, das Graffiti bereichert das Wohnumfeld – so entstehen Aktionen, die allen zugutekommen und die Identität unserer Quartiere stärken.“
Bild: Vonovia