Lesefreude fördern
Das Lesen von Büchern regt die Fantasie an und macht neugierig auf weitere Geschichten. Mit den Büchern aus der Lesebox brauen die Kinder mit dem „kleinen Magier“ Zaubertränke, gehen in die „Schule der magischen Tiere“ oder erleben „spannende Geschichten für Erstleser“.
„In unserem Schulkonzept ist die Sprachförderung fest verankert,“ sagt Schulleiterin Sylvie Ruckh. „Sprache macht Kinder stark, und ein erfolgreicher Schulbesuch fußt auf sprachlichen Kompetenzen. An unserer Schule fördern wir Lesekompetenzen u. a. durch die Bücherangebote unserer kleinen Schulbücherei oder den wöchentlichen Besuch unserer Klassen im mobilen Bücherbus der Stadt Mannheim.“ Die Ganztagsgrundschule in der Mannheimer Hochstätt besuchen 170 Kinder aus circa 25 Nationen in 8 Klassen.
Anlässlich der Lesebox-Spende besuchte kürzlich Vonovia Regionalleiterin Andrea Witzel die Astrid-Lindgren-Schule. „Viele Kinder unserer Mieterinnen und Mieter hier im Quartier Hochstätt besuchen die Astrid-Lindgren-Schule,“ sagt Witzel. „Wir hoffen, dass die Kinder viel Lesefreude mit den neuen Büchern erleben.“
Insgesamt hat Vonovia in Mannheim einen Bestand von rund 2.600 Wohnungen.
Bild: Vonovia / Braun