Ein funkelndes Generationenprojekt
Pünktlich zum 1. Dezember besuchten die 15 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren von der KiTa, die von der AWO Region Hannover betrieben wird, den Gemeinschaftsraum. Dort schmückten sie mit großem Eifer und viel Freude den Weihnachtsbaum, unterstützt von den älteren Bewohnerinnen und Bewohnern. Bei Lebkuchen, Punsch und stimmungsvoller Weihnachtsmusik entstand schnell eine weihnachtliche Wohlfühlatmosphäre, bei der die Seniorinnen und Senioren den bunten Trubel genießen konnten und die Kinder die Freude beim Dekorieren sowie die ungeteilte Aufmerksamkeit der Bewohnerinnen und Bewohner erleben durften.
Vonovia Regionalleiterin Midia Chikhi freut sich über das gelungene Zusammentreffen: „Gerade in der Weihnachtszeit ist es uns wichtig, dass sich unsere Mieterinnen und Mieter nicht allein fühlen. Die Seniorenwohnanlage ist ein Zuhause, in dem Gemeinschaft zählt. Durch die Kinder kommt eine wunderbare, ganz andere Dynamik in den Gemeinschaftsraum. Es ist einfach toll zu sehen, wie die Generationen zusammenkommen und gemeinsam Freude teilen.“
Bereicherung für alle Beteiligten
Das Projekt, das Generationen verbindet, wurde von allen Beteiligten begeistert aufgenommen. Für viele alleinstehende Seniorinnen und Senioren war der Besuch der jungen Gäste eine willkommene Abwechslung und eine emotionale Bereicherung.
„Wir waren von der Idee sofort begeistert und haben gerne zugesagt. Solche Treffen sind wertvoll, denn sie fördern das Verständnis und die Herzlichkeit zwischen den Generationen. Unsere Kinder haben mit so viel Eifer und Spaß geschmückt – das ist eine Erfahrung, die auch für die Kleinen unvergesslich bleibt“, unterstreicht Günes Kayabasi, Leiterin der KiTa Gorch-Fock-Straße, die Bedeutung der Aktion.
Bild: Vonvoia / Offenblende