Die Aufgabe der Challenge, bei der oftmals Vereine, Feuerwehren oder Unternehmen nominiert werden, besteht darin, innerhalb einer Woche einen Baum zu pflanzen. In diesem Jahr wurde die Challenge auch an Vonovia weitergegeben. Mit großem Engagement nahm das Team die Nominierung durch den AWO Nachbarschaftsladen Heidberg an. Gepflanzt wurde die Magnolie auf einer Rasenfläche in der Wittenbergstraße – als passende Ergänzung zur Wildblumenwiese, die ebenfalls zum Quartier gehört. Richard Harrison Schulz, Vonovia Regionalleiter in Braunschweig, setzte symbolisch den Spatenstich, unterstützt von Julia Härtel, Quartiersentwicklerin, sowie Niklas Spors, Patrick Frömberg und Tillmann Becker vom Vonovia Wohnumfeld Service.
Passend zur Adventszeit wurden zusätzlich mehrere Tannenbäume im Quartier aufgestellt und vom Team gemeinsam geschmückt – so wird es für die Bewohnerinnen und Bewohner besonders festlich und stimmungsvoll. „Mit der Baumpflanz-Challenge machen wir Klimaschutz sichtbar. Wir zeigen, dass wir neben energetischen Modernisierungen wie der Erneuerung von Heizungsanlagen oder modernen Wärmedämmverbundsystemen auch das Wohnumfeld im Blick halten“,erklärt Richard Harrison Schulz.
Nach erfolgreicher Teilnahme nominiert Vonovia nun weitere Organisationen in Braunschweig: die Dachstiftung Diakonie, den Vonovia Technischer Service Standort Braunschweig sowie die Grundschule Bebelhof. Damit soll die ökologisch wertvolle Aktion weiterwachsen, noch mehr lokale Initiativen sichtbar machen und miteinander vernetzen.
Bild: Vonovia / Spitzer