Gemeinsam ein Kunstwerk schaffen
Ein Highlight des Abends war ein gemeinschaftliches Kunstprojekt: Alle Anwesenden trugen mit farbigen Gummibändern zu einem Kunstwerk bei, das den Vonovia Quartiersslogan „Westerfilde verbindet“ mit dem Slogan des Stadtteils „Westerfilde & Bodelschwingh - Außen grün - innen bunt“ kombiniert. In einem von grün umgebenen grauen Feld entstand durch die bunten Bänder ein großes Herz. Das fertige Kunstwerk symbolisiert, wie eng die Netzwerke und Kooperationen im Stadtteil inzwischen miteinander verbunden sind – und wie viel Farbe und Leben in den vergangenen zehn Jahren in Westerfilde entstanden ist.
„Heute haben wir nicht nur symbolisch dazu beigetragen, Westerfilde bunt zu gestalten. Unser gemeinsames Kunstwerk zeigt deutlicher denn je: Jeder Verein, jede Initiative trägt dazu bei, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner hier zuhause fühlen. Dafür möchten wir heute Danke sagen“, erklärt Vonovia Quartiersentwicklerin Nora Woker.
NebenAn: Ein Treffpunkt für alle Generationen
Die Begegnungsstätte NebenAn ist ein besonderer Treffpunkt in der Nachbarschaft. Als Anwohnertreff sind die Räumlichkeiten in der Speckstraße 1 zu einem zentralen Anlaufpunkt in Westerfilde geworden. Von der Diakonie Dortmund und Lünen organisiert, bietet sie ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen: von Tanz- und Kochkursen über kreative Workshops bis hin zu Informationsveranstaltungen.
„Wir schaffen Raum für Kreativität, Bewegung und vor allem für das Miteinander der Menschen im Quartier. Jeder ist herzlich eingeladen vorbeizukommen“, erklärt Julia Fürup von NebenAn. „Nur durch den persönlichen Austausch und regelmäßige Formate kann es uns weiterhin gelingen, die Nachbarschaft gemeinsam zu gestalten.“
Bild: Vonovia / Stachelhaus