Stadtteilladen als neuer Begegnungsort
Der neue Stadtteilladen des Vereins bietet Raum für vielfältige Aktivitäten, die Menschen unterschiedlicher Herkunft und Generationen zusammenbringen. Neben Sprachcafés und außerschulischer Nachhilfe gibt es kreative Angebote wie Basteln und Stricken. Zusätzlich schafft der Verein durch Stadtteilfeste Anlässe für nachbarschaftliches Zusammenkommen und bietet anderen Vereinen und Initiativen Fläche für eigene Projekte.
Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte die Eröffnung des Stadtteilladens und würdigte das Engagement des Vereins: „‚Zuhause am Wasserturm e.V.‘ zeigt seit 2021, wie viel Energie und Herz in einem Viertel stecken können. Die Mitglieder sammeln Müll, pflanzen Blumen, legen Baumbeete an und schaffen damit eine gute Atmosphäre. Für dieses Engagement gab es 2024 völlig verdient den ersten Platz beim Essener Heimat-Preis. Initiativen wie diese fördern das gute Zusammenleben in unseren Stadtteilen. Ich freue mich, dass Vonovia die ehrenamtliche Arbeit des Vereins mit einer Spende unterstützt und damit einen Beitrag zur Stärkung des Quartiers leistet.“
Von Nachbarn für Nachbarn
Der Verein „Zuhause am Wasserturm e. V.“ wurde 2021 von Anwohnerinnen und Anwohnern des Quartiers mit dem Ziel gegründet, die Nachbarschaft rund um den Wasserturm in Essen nachhaltig mitzugestalten und aufzuwerten. In einem der am dichtesten besiedelten Stadtteile Essens schafft der Verein gruppenübergreifende Begegnungsräume und fördert die soziale Integration.
„Ein Verein, der sich so engagiert für die Gestaltung des Wohnumfeldes einsetzt, von der Verschönerung des öffentlichen Raums bis hin zur Förderung des sozialen Zusammenhalts, verdient unsere Unterstützung“, erklärt Vonovia Regionalleiter Ralf Feuersenger. „Die Aktivitäten des Vereins kommen direkt unseren Mieterinnen und Mietern in Huttrop sowie dem Süd- und Ostviertel zugute. Solche Initiativen tragen dazu bei, dass sich die Menschen in ihrem Stadtteil zu Hause fühlen.“
Bild: Vonovia / Stachelhaus