Orange als Symbol für ein Ende der Gewalt
Der Orange Day findet seit 1991 jährlich am 25. November statt und markiert den Beginn der 16-tägigen Kampagne „Orange the World“ der Vereinten Nationen. Die Farbe Orange steht dabei weltweit für eine Zukunft ohne geschlechterspezifische Gewalt. „Dieses wichtige gesellschaftliche Thema betrifft uns alle. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und möchten mit dieser Aktion dazu beitragen, dass das Thema nicht in Vergessenheit gerät“, so Karl Cielontko, Quartiersmanager bei Vonovia. „Nicht nur als Wohnungsunternehmen, sondern vor allem als Nachbarinnen und Nachbarn liegt uns die Sicherheit aller unserer Bewohnerinnen und Bewohner am Herzen. Es ist wichtig, dass wir gemeinsam für eine gewaltfreie Gesellschaft einstehen.“
Beleuchtete Gebäude in mehreren Städten
In diesem Jahr strahlten die Bürogebäude von Vonovia nicht nur in Gelsenkirchen, sondern auch in Dortmund, Bottrop und vielen weiteren Städten in Orange. Die Aktion sollte dabei nicht nur Aufmerksamkeit schaffen, sondern auch Betroffenen Mut machen, Hilfe zu suchen und Unterstützung anzunehmen.
Betroffene Frauen können sich rund um die Uhr anonym und kostenlos an das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ unter der Nummer 0800 116 016 wenden.
Bild: Vonovia / Bierwald