Barrierefrei zugänglich – offen für alle
Der frisch renovierte Treffpunkt bietet vielfältige kostenlose Nutzungsmöglichkeiten für Vereine, Gruppen, Initiativen und engagierte Einzelpersonen. Ob Gesprächsrunden, Workshops, Spielnachmittage oder Sprachkurse – der Kattentreff ist offen für alle, die sich im Quartier einbringen möchten. Die barrierefreie Gestaltung inklusive behindertengerechtem WC sorgt dafür, dass dieser wirklich für jede und jeden zugänglich ist.
Ein Raum für alle – mitten im Viertel
„Wir möchten mit dem Kattentreff einen Ort schaffen, an dem sich die Menschen im Quartier begegnen, vernetzen und gemeinsam aktiv werden“, erklärt Silke Loose, Regionalleiterin bei Vonovia in Bremen. „Es ist uns wichtig, dass der Raum von den Nachbarinnen und Nachbarn mit Leben gefüllt wird – unabhängig davon, ob sie bei Vonovia wohnen oder nicht.“
Startschuss mit Frauenpower
Den Start macht ein Angebot der Volkshochschule Bremen: Ab dem 17. Dezember findet regelmäßig mittwochs vormittags der Gesprächskreis „Deutsch im Alltag“ für Frauen statt – inklusive Kinderbetreuung. Weitere Interessierte können sich ganz unkompliziert per E-Mail an freiraum-bremen-kattenturm@vonovia.de melden, um die Verfügbarkeit zu prüfen und einen Termin für die Übergabe zu vereinbaren.
Einweihung mit Gästen aus dem Quartier
Zur feierlichen Eröffnung kamen zahlreiche Gäste aus dem Quartier, darunter Quartiersmanagerin Sandra Ahlers, Ortsamtsleiter Michael Radolla sowie weitere Akteurinnen und Akteure aus Politik und Nachbarschaft. Alle einte der Wunsch, das Miteinander vor Ort zu stärken und gemeinsam einen aktiven Treffpunkt für das Viertel zu gestalten.
Bild: Vonovia / Hake