V.l.n.r.: Birgit Geue (Bewirtschafterin/Vermieterin bei Vonovia), Janna Großklaus (Quartiersmanagerin bei Vonovia), Tim Schreiber (Art Director von TS ARTWORK), Makary (Graffiti-Künstler bei TS ARTWORK)
Künstlerisches Schaffen in Maske und Schutzanzug
Bevor es an die Spraydosen ging, lernten die Teilnehmenden im Alter von sieben bis dreizehn Jahren zunächst die Grundlagen der Graffiti-Kunst kennen. Anschließend konnten sie sich mit speziellen Stiften kreativ austoben, bevor sie ausgestattet mit einem Schutzanzug und einer Maske erste eigene Sprühversuche wagten. Neugierig fragten die Kinder, ob sie wohl die Schutzkleidung mit nach Hause nehmen dürften. Das durften sie.
Von der Spraydose zur Skyline
Zum Abschluss wurde gemeinsam der Hauseingangsbereich gestaltet. Besonders das regelmäßige Auftragen der Sprühfarbe ist eine echte Herausforderung, die die Kinder unter Anleitung eines Graffiti-Künstlers meisterten. Das Motiv zeigt nun die Skyline von Berlin und Spandau.
Makary (Graffiti-Künstler bei TS ARTWORK)
Kunst trifft Gemeinschaft
„Für die Kinder war der Workshop eine tolle Abwechslung zum Hortalltag. Es war schön zu sehen, mit welch großer Begeisterung sie dabei waren“, berichtet Pascal Schrader, Regionalleiter bei Vonovia. Der Workshop ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie Kunst und Gemeinschaft Hand in Hand gehen.
Bild: Vonovia / Offenblende