Naturnaher Ort der Begegnung
Die Idee des Projektes stammte vom ortsansässigen Bürgerverein. Im Mittelpunkt stand dabei, die Lebensqualität im Viertel zu erhöhen. Im Zuge der Umgestaltung entsiegelten die Partner unter anderem rund 450 Quadratmeter Pflasterfläche und ersetzten sie durch modellierte Grünflächen mit Hügeln, Findlingen und artenreichen Staudenpflanzungen. So entsteht ein angenehmeres Mikroklima und auch das Regenwasser kann besser versickern. Damit wird der Eberleplatz gerade an heißen Sommertagen zu einem kühleren Rückzugsort für die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils.
Neben der naturnahen und artengerechten Gestaltung tragen auch eine neue Beleuchtung bei Nacht und neue Hauptwege zu einer angenehmen Atmosphäre im Quartier bei. Besonders für Familien mit Kindern ist der Eberleplatz ein Highlight. Denn dort können sich die Kleinen auf den Balanciergeräten und Federwippen austoben. Für die Erwachsenen bieten gleichzeitig Sitzbänke und Tische in der Nähe zum Bäcker einen Ort, um sich auszutauschen, zu picknicken und gemeinsam Zeit an der frischen Luft zu verbringen.
Gemeinsames Engagement für die Stadtentwicklung
„Unser Ziel ist es, dass unsere Mieterinnen und Mieter sich in unseren Quartieren sicher und zuhause fühlen“, betont Vonovia Regionalleiterin Cora Schröder. „Ein lebenswertes, nachhaltiges Wohnumfeld wie der Eberleplatz fördert mit seinen Freizeitangeboten den Austausch in der Nachbarschaft. Hier kommen alle Generationen zusammen.“
Bild: Vonovia / Hehmann