Zuhause finden
Mein Zuhause
Meine Stadt
Weitere Angebote
NEU
Essen

Vonovia unterstützt Kinder- und Familientisch im Essener Nordviertel


09.10.2025

Loading...
Der Kinder- und Familientisch der Caritas-SkF-Essen gGmbH (CSE) hat nach der Schließung der Gemeinde St. Gertrud eine neue Heimat im evangelischen Gemeindehaus Zwingli gefunden. Vonovia unterstützt das soziale Projekt mit einer Spende für die Betriebskosten und sorgt so dafür, dass Familien und Kinder im Essener Nordviertel weiterhin einen Ort der Begegnung und Unterstützung besuchen können.
Loading...

Konfessionsübergreifende Zusammenarbeit

Rund 250 Familien nutzen regelmäßig die Kinder- und Familientische der CSE, die als Orte der niederschwelligen Begegnung, Beratung und Bildungsförderung dienen. Der Kinder- und Familientisch ist bereits seit Jahren in der nördlichen Innenstadt etabliert und der älteste der insgesamt fünf Standorte. Die neue Lage im Gemeindehaus Zwingli bringt für ihn sogar Vorteile mit sich: Durch die nähere Anbindung an das Nordviertel können engere Bindungen zu den Menschen und Institutionen im Quartier aufgebaut werden.

Die Personal- und Sachkosten des Angebotes deckt die CSE bereits über Spenden ab. Durch den Umzug entstanden jedoch zusätzliche Betriebskosten für das Gemeindehaus, die in der ursprünglichen Fördervereinbarung nicht berücksichtigt waren. „Die Spende von Vonovia ermöglicht es uns, dieses wichtige Projekt im evangelischen Gemeindehaus mitten im Essener Eltingviertel weiterzuführen. Unabhängig von den beiden Konfessionen wird hier etwas Tolles für die Menschen getan“, freut sich Markus Heijenga, Abteilungsleiter Prävention & Bildung bei der CSE, über die Unterstützung.

Loading...

Wichtige Unterstützung für benachteiligte Familien

„Die Kinder- und Familientische in Essen haben eine große Bedeutung. Dabei geht es nicht nur um die Versorgung mit Essen und Trinken. Hier geht es um zusätzliche Angebote, Gespräche und Gemeinschaft. Ich danke allen Beteiligten, die sich hier mit Freude und Energie engagieren“, betont Vonovia Regionalleiter Ralf Feuersenger.

Bild: Vonovia / Stachelhaus

09.10.2025


Soziales Engagement
Quartier
Vor-Ort-Meldung
Mehr anzeigen