Sicher im Alltag – gemeinsam gegen Betrug
Im Gemeinschaftsraum des GAGFAH-Hesse-Hauses drehte sich am 21. Oktober alles um mehr Sicherheit im Alltag. Die Polizei informierte über typische Betrugsmaschen und gab konkrete Verhaltenstipps. Die rund 20 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, um Fragen zu stellen, eigene Erfahrungen zu schildern und miteinander ins Gespräch zu kommen.
„Viele unserer Mieterinnen und Mieter haben schon von Fällen von Trickbetrug im Bekanntenkreis gehört oder waren sogar selbst betroffen. Gerade im persönlichen Gespräch merken wir, wie groß der Informationsbedarf ist. Umso wichtiger ist es, dass wir gemeinsam mit der Polizei sensibilisieren und zeigen, wie man sich im Alltag schützen kann“, sagt Angelika Eckhoff, Quartiers-managerin bei Vonovia in Hamburg.
Tag des Einbruchschutzes am 26. Oktober
Anlässlich des bundesweiten Tags des Einbruchschutzes am 26. Oktober erinnert Vonovia daran, dass jeder selbst zur Sicherheit im Wohnumfeld beitragen kann – mit einfachen, aber wirkungsvollen Maßnahmen:
· Haustüren stets geschlossen halten – auch tagsüber.
· Fenster und Balkontüren auch bei kurzer Abwesenheit verschließen.
· Aufmerksame Nachbarschaft: Bei längerer Abwesenheit Nachbarinnen und Nachbarn informieren.
· Keine persönlichen Daten am Telefon preisgeben – im Zweifel einfach auflegen.
Mit Aufklärung, gegenseitiger Unterstützung und einem offenen Ohr für die Nachbarschaft wird das Zuhause für alle ein Stück sicherer – nicht nur am Tag des Einbruchschutzes.
Bild: Vonovia / Hi-Khan Truong