Teekarten als Botschafter für die Seele
Der Tag startete bereits am Vormittag mit einem Nähkurs für Lavendelsäckchen und Yoga-Angeboten im Begegnungszentrum NebenAn. Parallel dazu fanden die Informationsveranstaltungen zu Neurodiversität und ADHS in der Tauschbar statt. Am Nachmittag standen Stressbewältigung und ein achtsamer Waldspaziergang im Mittelpunkt. Kreative Impulse setzten eine Glücksbringer- und eine Filzbastelaktion sowie ein Acrylmalkurs. Kinder konnten über den Tag verteilt beim KinderCampus unter anderem eine Klangreise erleben, beim StreetKick Turnier mitspielen oder auch in die afro-brasilianische Kampfkunst Capoeira schnuppern. Den Abschluss bildete der Film „Expedition Depression“ im Wiesengrund.
Vonovia unterstützte die Initiative mit einer liebevoll gestalteten Verteilaktion im Quartier. Dabei verschenkten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens Teekarten mit inspirierenden Botschaften, die der Seele guttun. „Psychische Gesundheit ist ein Thema, das uns alle angeht. Mit unserer Aktion wollten wir den Menschen im Quartier kleine Impulse für mehr Wohlbefinden im Alltag mitgeben“, erklärt Vonovia Quartiersentwicklerin Nora Woker.
Gemeinsam stark für mentale Gesundheit
Das Begegnungszentrum NebenAn und das Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh hatten den Aktionstag gemeinsam organisiert. Unterstützt wurde er durch zahlreiche lokale Initiativen, die Stadt Dortmund, das SeniorenBüro und den Aktionsplan Soziale Stadt. „Solche Veranstaltungen zeigen, wie wichtig es ist, psychische Gesundheit aus der Tabuzone zu holen und gemeinsam Wege zu mehr Wohlbefinden zu finden“, betont Nora Woker.
Bild: Vonovia / Bierwald