
Lebensraum für große und kleine Bewohner
Der wilde Stapel aus Totholz ist weit mehr als nur ein Haufen Äste und Zweige. Die gezielt angelegte Sammlung herabgefallener Äste und Laub dient Insekten, Spinnen, kleinen Säugetieren, Reptilien und Amphibien als Schutz und Überwinterungsmöglichkeit. Gleichzeitig fördert sie das Nahrungsangebot für Vögel und so die natürliche Balance im Quartier.
Die daneben angelegte Wildblumenwiese ergänzt das naturnahe Konzept. Sie schafft Lebensraum für Bienen, Schmetterlinge sowie andere Insekten und trägt zur Bestäubung und Artenvielfalt bei. Direkt neben dem Spielplatz gelegen, schmückt sie mit ihren bunten Blüten zudem einen wichtigen Treffpunkt im Quartier.

Biodiversität vor der Haustür
„Mit diesen Maßnahmen setzen wir ein Zeichen für nachhaltige Quartiersgestaltung“, erklärt Vonovia Regionalleiter Lars Kristian Verbeck. „Wilde Stapel und Wildblumenwiesen sind wichtige Bausteine für mehr Biodiversität direkt vor der Haustür. So schaffen wir nicht nur ein Zuhause für unsere Mieterinnen und Mieter, sondern auch für die Natur.“
Bild: Vonovia / Bierwald