
Nachhaltig verdichtet
Auf einer freien Fläche zwischen bestehenden Gebäuden an der Marktoberdorfer Straße entstehen in den kommenden Monaten vier moderne Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 60 neuen Mietwohnungen. Das Besondere: Die Häuser werden als Module von der Mindelheimer Firma WMM Modulbau vorgefertigt und vor Ort zusammengebaut. Diese innovative Modul-Ziegelbauweise mit regionaler Fertigung verkürzt die Bauzeiten erheblich und macht es möglich, dass die Wohnungen bereits ab Frühjahr 2026 vermietet werden können.
„Kaufbeuren braucht neuen Wohnraum und hier entsteht er in kurzer Zeit, qualitätsvoll und mit Beteiligung regionaler Fachunternehmen. Das ist gelebte Stadtentwicklung“, so Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse. Und Vonovia Regionalbereichsleiter Robert Stellmach ergänzte: „Wir schaffen attraktiven Wohnraum für Kaufbeuren – kompakt, modern und nachhaltig. Und das Ganze in sehr kurzer Zeit“.
Neben Wohnungen in verschiedenen Größen entstehen jeweils 60 PKW- und Fahrradstellplätze sowie 16 Lagerboxen im Außenbereich. Alle Wohnungen sind barrierefrei gestaltet und bieten Balkone oder Terrassen. Die Ausstattung ist hochwertig mit Parkett und Schreinerküche.

Auftakt zur Quartiersentwicklung
Das Neubauprojekt markiert den Auftakt für eine umfassende Entwicklung des Quartiers „Am Flugfeld“ in Kaufbeuren. Dabei modernisiert und erweitert Vonovia auch die Bestandsgebäude an der Marktoberdorfer Straße.
Bild: Vonovia / Offenblende