Von Transportrollern und einem kaputten Kühlaggregat
Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich bei „Brot & Salz“. Für die notwendigen Arbeiten bei der Annahme von Lebensmitteln, dem Ausladen aus dem Lieferauto und dem Einlagern in die Vorratsräume benötigte das Team neue Transportroller für Eurokisten. Inge Wüstefeld, Co-Pastorin und Organisatorin von Brot & Salz, sagt: „Unser Ehrenamtsteam trägt schwere Kisten. Die neuen Transportroller entlasten sie körperlich und sparen Zeit. Die 320 Euro für vier Roller waren für uns als gemeinnützige Initiative eine Hürde.“ Die langjährige Zusammenarbeit mit Vonovia im Stadtteil und die Vonovia Spende ermöglichte es Wüstefeld die Anschaffung des Materials.
Zusätzlich erwartete das Ehrenamtsteam eines Tages im Sommer eine böse Überraschung: Eines von zwei Kühlaggregaten funktionierte nicht mehr. Wüstefeld: „Eine defekte Kühlung bedeutet verdorbene Lebensmittel und weniger Kühlkapazität für z. B. Käse, Joghurt oder Gemüse. Die Reparatur in Höhe von 1.600 Euro war dank Vonovia schnell möglich – solche Partnerschaften sind für uns sehr wichtig.“
Vonovia Regionalleiterin Irina Hammen ergänzt: „Brot & Salz kümmert sich seit Jahren um bedürftige Bürgerinnen und Bürger aus Fechenheim – mit Lebensmitteln, Möglichkeiten zur Begegnung und kleinen Feiern. Als Teil der Stadtgesellschaft ist es uns ein Anliegen, dieses Engagement zu stärken.“ Die Vonovia Jahresspende ermöglichte dieses Jahr bereits die Ausgabe von speziellen Ostersüßigkeiten.
Insgesamt hat Vonovia in Frankfurt einen Bestand von rund 16.100 Wohnungen.
Bild: Vonovia / Weller