Zuhause finden
Mein Zuhause
Meine Stadt
Weitere Angebote
NEU
Stuttgart

Frauen helfen Frauen und Vonovia starten gemeinsame Aufklärungskampagne


06.10.2025

Loading...
„Nebenan knallt’s – was kann ich tun?“ Unter diesem Motto haben der Verein Frauen helfen Frauen Stuttgart und Vonovia eine gemeinsame Aufklärungskampagne gestartet, die das Amt für Soziales und Teilhabe der Landeshauptstadt Stuttgart sehr begrüßt. Der Zeitpunkt ist kein Zufall, die erfassten Straftaten der häuslichen Gewalt steigen seit Jahren. Im vergangenen Jahr wurden fast 266.000 Menschen von Partnern oder Familienmitgliedern misshandelt. Statistisch betrachtet wurde damit etwa alle zwei Minuten ein Mensch Opfer von Gewalt in den eigenen vier Wänden. Ziel der Kampagne ist es daher zu sensibilisieren und Betroffene zu ermutigen, sich an die Unterstützungsangebote in Stuttgart zu wenden.

Anlässlich des Starts der Kampagne enthüllten Andrea Bosch, Mitarbeiterin bei Frauen helfen Frauen e.V., Karolin Tenbuß, Mitarbeiterin des städtischen Frauenhauses, und Silke Blankenhaus, Regionalleiterin Stuttgart bei Vonovia, ein Plakat, das Vonovia in den nächsten Tagen in allen Treppenhäusern des Bestands in Stuttgart aushängen wird. Zusätzlich werden alle Haushalte eine Postkarte erhalten. Neben Kontaktdaten finden sich auf den knapp 5.000 Postkarten und Plakaten auch konkrete Tipps für den Fall, dass Bewohner:innen Zeug:in von häuslicher Gewalt werden oder selbst betroffen sind. Silke Blankenhaus erklärt dazu: „Mit der Aufklärungskampagne wollen wir Betroffenen konkrete Anlaufstellen nennen, an die sie sich wenden können. Gleichzeitig möchten wir die gesamte Nachbarschaft für das Thema sensibilisieren. Die Botschaften sind klar: Schauen Sie nicht weg! Holen Sie sich und anderen Hilfe!“

Andrea Bosch fügt hinzu: „Mit der Aktion wollen wir weiter Aufmerksamkeit auf das Thema Gewalt gegen Frauen und Kinder lenken. Für Frauen ist der gefährlichste Ort nicht der dunkle Park, sondern das eigene Zuhause. Da Nachbar:innen oft die einzigen sind, die von häuslicher Gewalt mitbekommen, kommt einer sensiblen Nachbarschaft eine besonders wichtige Rolle zu.“

Dr. Alexandra Sußmann, Bürgermeisterin für Soziales, Gesundheit und Integration, bekräftigt: „Die Stadt Stuttgart setzt sich konsequent für den Schutz von Frauen und Kindern ein. Denn jeder Fall von Gewalt im häuslichen Umfeld ist einer zu viel.“ Karolin Tenbuß schließt an: „Um betroffenen Frauen zu helfen, sind eine aufmerksame Nachbarschaft und Zivilcourage äußerst wichtig. Dafür will diese Kampagne sensibilisieren. Und sie will Betroffene ermutigen, Hilfe in Anspruch zu nehmen.“

Vonovia hat die Aufklärungskampagne in den vergangenen Wochen neben Stuttgart auch in Göppingen und Esslingen a.N. ausgerollt. Weitere Städte in Württemberg folgen.

Bild: Vonovia

06.10.2025


Soziales Engagement
Vor-Ort-Meldung
Mehr anzeigen