Von der Bewerbung bis zum ersten Arbeitstag
Für Sandy Maria Januschewski stand schon früh fest, dass sie eine Ausbildung und kein Studium absolvieren möchte. „Bekannte und meine Familie haben mich bei der Suche nach einem Ausbildungsberuf sehr unterstützt. Der Beruf der Immobilienkauffrau passt gut zu mir, vor allem da unsere Familie auch Immobilien besitzt und ich seit meiner Kindheit interessiert miterlebt habe, wie man diese bewirtschaftet“, erzählt die Auszubildende. Die Stellenanzeige von Vonovia überzeugte sie bei ihrer Suche nach einem Ausbildungsplatz sofort. „Alle Gespräche und Termine im Bewerbungsverfahren waren so gut – es hat einfach gematcht.“
Auch für Vonovia Regionalleiter und Ausbildungsbeauftragter im Rheinland Jörg Pusch hat alles gepasst: „Wir haben nicht nur auf die fachlichen Fähigkeiten der Bewerberinnen und Bewerber geschaut, sondern auch darauf geachtet, wer gut zu unserem Team passt und uns menschlich bereichern wird. Nun freuen wir uns, Frau Januschewski eng auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und ihr die verschiedenen Facetten der Immobilienwirtschaft näher zu bringen.“
Erste Erfahrungen in der Objektbetreuung
Nach und nach wird die gebürtige Hückeswagenerin alle Bereiche des Regionalbereiches kennenlernen. Aktuell ist sie in der Region Köln-Ost in der Objektbetreuung eingeteilt. Objektbetreuer Adam Blejer führt sie sorgfältig in ihre Aufgaben ein – so erfolgreich, dass sie bereits eigenständig Sicht- und Funktionskontrollen durchführt. „Die spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben in der Objektbetreuung machen viel Spaß“, berichtet die 19-Jährige.
„Wir freuen uns sehr über unseren Teamzuwachs und wünschen Frau Januschewski einen guten Start sowie eine erfolgreiche Ausbildung“, betont Jörg Pusch. „Wer Interesse an dem Beruf der Immobilienkaufleute hat, kann sich gerne für den Ausbildungsstart im kommenden Jahr bei uns bewerben.“
Bild: Vonovia