Vonovia schließt die Modernisierungen am Bildstocker Platz erfolgreich ab
Die Energieeffizienz-Maßnahmen senken die CO2-Emissionen der Gebäude um rund 28 Kilogramm pro Quadratmeter und Jahr. Der Primärenergiebedarf sinkt um rund 50 Prozent. Die Bewohnerinnen und Bewohner der insgesamt 35 Wohnungen merken das an geringeren Heizkosten und einem höheren Wohnkomfort.

Grün, ruhig und umweltfreundlich: So wohnen die Mieterinnen und Mieter von Vonovia am Bildstocker Platz in Villingen
Besseres Raumklima geschaffen
Die energetische Sanierung hat den U-Wert der Gebäude deutlich gesenkt – je niedriger der Wert ist, desto geringer sind die Wärmeverluste nach außen. Dazu tragen neben der Dämmung neue Wärmeschutzfenster in Wohnungen und Treppenhaus bei. Die Haustür hat Vonovia durch ein Modell aus Aluminium mit eingebauter Wärmeschutzverglasung ersetzt. Neue Wohnungstüren schützen zudem vor Wärmeverlust, Schall, Bränden und Einbrüchen.
„Von den Maßnahmen profitieren unsere Mieterinnen und Mieter kurz- und langfristig“, sagt Kai Seemann, Regionalleiter bei Vonovia. „Der Wärmeschutz sorgt dafür, dass die Innenräume im Winter warm und im Sommer kühl bleiben. Die Bewohner müssen weniger heizen oder Luftkühler verwenden, sie sparen Energie und schonen so Umwelt und Geldbeutel.“
Vonovia investiert in Villingen
Insgesamt hat Vonovia 250.000 Euro in die Gebäude am Bildstocker Platz investiert. Neben der Modernisierung für mehr Energieeffizienz wurden die Balkone saniert, neue Rollläden und Regenrinnen eingebaut, ein Haustürvordach angebracht und weitere Maßnahmen zur Instandhaltung durchgeführt.
Vonovia betreut im Stadtgebiet von Villingen 486 Wohnungen. Vor wenigen Monaten hat Vonovia bereits mehrere Wohngebäude in der Goethestraße, der Scheffelstraße und der Hebelstraße modernisiert und die Energieeffizienz der Gebäude erhöht. Die Bewohnerinnen und Bewohner sparen nun beim Wohnen rund 43 Prozent Energie ein. Investiert hat Vonovia dort 1,4 Millionen Euro.
Bild: Vonovia / Offenblende