

Vor der Fassadenreinigung (links) hatten sich unschöne Ablagerungen an den Außenwänden gebildet. Nach der Reinigung (rechts) erstrahlen die Häuser in der Jahnstraße in neuem Glanz.
Reinigung statt Farbeimer
Im Gegensatz zu einem Anstrich werden Gebäude bei einer Fassadenreinigung nicht neu gestrichen, sondern schonend per Hochdruckreiniger mit Heißwasser von unschönen Rückständen befreit. „Wir nutzen ausschließlich chemiefreie, biologisch abbaubare Mittel, um die Fassaden zu schützen“, sagt Timo Jurth von Trodatec. „Bei uns kommen keine schädlichen Mittel wie Chlor zum Einsatz.“ Um die Häuser für die Bewohnerinnen und Bewohner optisch ansprechend zu gestalten, hat Vonovia rund 12.000 Euro investiert.

Vonovia treibt nachhaltiges Wohnen voran
Zusätzlich zur Fassadenreinigung hat Vonovia Photovoltaikanlagen auf den Dächern installiert. Sie erzeugen klimafreundlichen Solarstrom und ergänzen die Solarthermieanlagen, die die Heizung unterstützen. „Wir wollen, dass sich unsere Mieterinnen und Mieter wohlfühlen“, sagt Kai Seemann, Regionalleiter bei Vonovia. „Die neue, strahlende Fassade und die Solarmodule auf dem Dach sorgen für ein einladendes Erscheinungsbild. Dadurch wirken die Häuser richtig neu.“
In Blumberg hat Vonovia rund 200 Wohnungen, in der Region Südwest sind es circa 5.000. Dort hat Vonovia allein im vergangenen Jahr über 2,5 Millionen Euro in die Instandhaltung seiner Gebäude investiert. Dazu gehören Reparaturen und vorbeugende Maßnahmen oder, wie in Blumberg, die nachhaltige Reinigung von Fassaden.
Bild: Vonovia / Wickert