Kleine Oasen mit großer Wirkung
„Mit jeder bepflanzten Fensterbank oder jedem bunten Beet schaffen unsere Mieterinnen und Mieter einen Mehrwert für die Nachbarschaft und die Natur“, erklärt Quartiersmanagerin Marion Frühling. Bei ihren regelmäßigen Gängen durch die Vonovia Quartiere in Bielefeld entdeckt sie immer wieder grüne Oasen. „Diese privaten Initiativen unterstützen die Artenvielfalt und machen das Quartier lebenswerter.“

Blühende Terrassen und Hauseingänge
Engagierte Pflanzbegeisterte gibt es einige in Bielefeld, beispielsweise in Sennestadt. Hier blühen die vielen Hortensien und Sonnenblumen von Vonovia Mieterin Bruna Vella. Neben Blühpflanzen wachsen auf der Terrasse ihrer Wohnung in der Bleicherfeldstraße auch verschiedene Gemüse- und Kräutersorten. In Bielefeld-Mitte gedeiht der Hauseingang des Mehrfamilienhauses am Dompfaffweg dank Josef und Renate Kirsch prächtig. Das Ehepaar pflegt seit fast 30 Jahren den Hauseingang mit viel Liebe zum Detail. Viele bunte Blumenstauden zieren hier den Eingang.
Auch in Baumheide gibt es ein Blütenhighlight. Hier kümmert sich Vonovia Mieterin Irina Klippert um die Blumenkübel der Donauschwabenstraße. Die weißen Kübel fallen bereits von Weitem auf und sind nicht nur ein echter Blickfang für das Hochhaus, sondern auch wichtige Nahrungsquellen für Bienen und Schmetterlinge. Mit weiteren bepflanzten Blumentöpfen hat Frau Klippert auch den Hauseingang in eine kleine ökologische Nische verwandelt.
„Mieterinnen und Mieter wie Frau Klippert, Frau Vella oder Familie Kirsch zaubern mit ihrem Gartenengagement vielen Spaziergängern ein Lächeln ins Gesicht und schaffen grüne Oasen im Quartier. Dafür möchten wir einfach Danke sagen“, ergänzt Marion Frühling.
Bild: Vonovia / Bierwald