Gemeinsam anpacken und entdecken
Die Pflanzaktion wurde gemeinsam vom Neustadt Stadtteilmanagement e.V. und Vonovia organisiert. Neben der Begrünung konnten Interessierte auch die Räumlichkeiten der Alten Post besichtigen, die als offener Raum für Veranstaltungen, Kultur, Bildung und Coworking genutzt werden kann. Abgerundet wurde der Abend durch ein Mitbringbuffet und einen Infostand des Stadtteilmanagements mit Flyern und kleinen Giveaways. Vonovia war nicht nur an der Organisation beteiligt – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützten auch tatkräftig bei der Bepflanzung der Hochbeete.

Ideen für die Nachbarschaft
Im Mittelpunkt stand das gemeinsame Handeln mit Blick nach vorn: Unter dem Motto „Unsere Wünsche für die Nachbarschaft“ entstanden in lockerer Runde zahlreiche Ideen für die zukünftige Gestaltung des Quartiers.
Silke Loose, Regionalleiterin Vonovia Bremen Umland, betonte: „Aktionen wie diese zeigen, wie stark Gemeinschaft wirkt – wenn alle zusammen anpacken, wird unser Quartier grüner und lebendiger.“
Die Aktion machte deutlich, dass gemeinsames Engagement das Wohnumfeld verschönert und zugleich den Zusammenhalt im Quartier stärkt.
Über das Stadtteilmananagement
Das Stadtteilmanagement ist seit 2005 aktiv und unterstützt die integrierte Entwicklung der Neustadt. Es koordiniert Projekte, moderiert Beteiligungsprozesse und vernetzt Akteurinnen und Akteure im Stadtteil. Das Team ist zentrale Anlaufstelle für Nachbarinnen und Nachbarn sowie für Partnerorganisationen und engagiert sich für die Stärkung und Vernetzung aller Stadtteile Bremens.
Bild: Vonovia / Hake