In diesem Jahr haben sich 320 junge Menschen für eine Handwerksausbildung bei Vonovia entschieden – 66 von ihnen starten nun in Berlin in der neuen Handwerksakademie. Der neue Ausbildungsjahrgang wurde von Maria Schober (vorne rechts), Leiterin der Akademie, begrüßt.
Was besonders schön ist: Immer mehr junge Frauen entdecken das Handwerk für sich. Allein im Malerhandwerk haben sich acht Frauen für eine Ausbildung bei Vonovia entschieden. Die neuen Auszubildenden lernen in den verschiedensten Bereichen – von Sanitär, Heizung und Klima über Elektrotechnik bis hin zu Fliesenlegen, Dachdecken und Malen.

In der neuen Akademie werden Theorie und Praxis clever miteinander verbunden. Die Auszubildenden üben in hochmodern ausgestatteten Werkstätten, bevor es dann zu echten Einsätzen in Wohnungen und auf Baustellen geht. Dabei stehen ihnen erfahrene Ausbilder:innen zur Seite.

„Mit unserer Handwerksakademie investieren wir gezielt in die Zukunft und in die Qualität unseres Services. Hier können sich die Nachwuchskräfte fachlich und persönlich weiterentwickeln“, freut sich Olaf Butzmann, Geschäftsführer der Vonovia Technischer Service (VTS).
Vonovia beschäftigt deutschlandweit bereits 3.000 Handwerker:innen und bildet aktuell 780 junge Menschen aus. Ob Anlagenmechaniker:in, Dachdecker:in, Elektroniker:in oder Maler:in – an 47 Standorten arbeiten alle Gewerke Hand in Hand, ganz wie in einem Familienbetrieb.
Bild: Vonovia / Offenblende