Beim Nachbarschaftsfest in Bruchsal genießen Familien und das Vonovia-Team den neu gestalteten Außenbereich.
Neuer Glanz und mehr Energieeffizienz
Für rund 1,5 Millionen Euro hat das Wohnungsunternehmen die Häuser auf einen zukunftsfähigen Stand gebracht. Zu den Modernisierungen gehören beispielsweise die Erneuerung von Türen und Fenstern, sanierte Balkone, neue Klingelanlagen und ein frischer Anstrich im Treppenhaus. Die Maßnahmen verleihen den Häusern ein modernes Aussehen, erhalten den Wert der Immobilie und erhöhen die Wohnqualität. Außerdem hat Vonovia die Gebäude energetisch saniert. Gedämmt nach KfW-Standard und mit hydraulisch abgeglichener Heizung ausgestattet, verbrauchen die Gebäude künftig deutlich weniger Enrgie.
„Mit den Maßnahmen haben wir die Wohngebäude energieeffizienter, schöner und wohnlicher gemacht. Wir freuen uns, dass wir die Modernisierung mit dem neuen Außenbereich nun erfolgreich abschließen können und bedanken uns bei unseren Mieterinnen und Mietern für die Geduld und ihr Verständnis während der Bauarbeiten“, sagt Lilia Stehling, Regionalleiterin bei Vonovia.
Mehr Wohnraum mitten in der Stadt
Mit dem Ausbau der Dachgeschosse hat Vonovia im Zentrum von Bruchsal neuen Wohnraum geschaffen und das ohne Flächenverlust. In der Schloßstraße 20 bis 26 kamen so sechs neue Wohnungen hinzu. In der Wilderichstraße 7a und 7b sind es vier Wohneinheiten. Rund 2,8 Millionen Euro hat der Ausbau gekostet. Die unterschiedlich großen Mietwohnungen haben eine Gesamtfläche von 580 Quadratmetern und konnten bereits kurz nach Fertigstellung vermietet werden.

Straßenmalkreide, Spielzeug und Eis bringen beim Nachbarschaftsfest Freude für die jüngsten Bewohnerinnen und Bewohner.
Nachbarschaftsfeier zum Abschluss
Das Abschlussfest – ein Dankeschön für die Geduld während der Modernisierung an die Mieterinnen und Mieter – fand im neu gestalteten Gemeinschaftsgarten statt und bot Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Freude über das Ende der Bauarbeiten war spürbar. „Viele Bewohnerinnen und Bewohner engagieren sich inzwischen aktiv für ihr Wohnumfeld“, berichtet Yana Collet, Objektbetreuerin bei Vonovia. „Der Garten wird gepflegt, die renovierten Treppenhäuser sauber gehalten. Es herrscht ein gemeinsames Verantwortungsgefühl.“ Eine Mieterin ergänzt: „Auch das Zusammenleben von Menschen mit verschiedenen Herkünften und Kulturen prägt inzwischen das Bild im Quartier. Dass wir heute gemeinsam unser Quartier feiern, zeigt, wie viel sich verändert hat.“
Bild: Vonovia / Offenblende