Grüne Vielfalt im Quartier entdecken
Die Angebote reichten von generationsübergreifenden Pflanzaktionen über kreative Bastelangebote und Gartenquiz bis zu einem Stadtteilspaziergang und einem Nachbarschaftsfest. So gestalteten und bepflanzten beispielsweise die Kinder der FABIDO-Kita Speckstraße selbst Blumentöpfe, die sie an die Seniorinnen und Senioren des Pflegenetzwerkes Lebenswert verschenkten. Auf dem Marktplatz Westerfilde lud das Begegnungszentrum NebenAn die Gäste ein, florale Mandalas zu gestalten.

Im Vonovia eigenen PikoPark am Quartiersplatz zwischen Zum Luftschacht 15 und Kiepeweg 12 konnten Besucherinnen und Besucher bei einem spannenden Quiz ihr Wissen rund um Garten- und Naturthemen testen, tolle Preise gewinnen und eine Postkarte aus dem PikoPark versenden. Für eine kostenfreie Verpflegung sorgte gleichzeitig das von Vonovia organisierte Coffee-Bike.
„Westerfilde ist grün! Die städtischen Gärten und zahlreichen kleinen Grünanlagen bieten viele Möglichkeiten, die Freizeit im Grünen zu genießen. Mit dem ‚Tag des Gartens‘ möchten wir gemeinsam mit unseren Partnern daran erinnern, wie wichtig diese grünen Oasen für unser Quartier sind. Gleichzeitig freuen wir uns, den Bewohnerinnen und Bewohnern die vielfältigen lokalen Akteure, Vereine und Angebote vorstellen zu können“, erklärt Vonovia Quartiersentwicklerin Nora Woker.

Den krönenden Abschluss fand der „Tag des Gartens“ am Nachmittag im Bürgergarten. Bei Stockbrot, Zauberkunst und leckerem Kuchen ließen die Familien den spannenden Aktionstag gemeinsam ausklingen.
Bild: Vonovia / Stachelhaus