Alexander Wuttke (rechts, 44), Leiter Region Dresden Mitte-West bei Vonovia, und der chilenische Künstler César Olhagaray (74) zeigen am Donnerstag (26.06.2025) Figuren für den Schaubudensommer. Vonovia unterstützt das sommerliche Spektakel im Quartier am Neustädter Markt.
Kultur für alle – mitten im Quartier
Beim Schaubudensommer treffen Straßenzirkus, Puppenspiel, Performance und Musik aufeinander – mit Künstlerinnen und Künstlern aus mehr als zehn Ländern und vielen lokalen Acts. Auch Vonovia unterstützt das Festival, das für viele Mieterinnen und Mieter direkt vor der Haustür stattfindet. „Der Schaubudensommer ist eines der charmantesten Kulturformate der Stadt – und das sich direkt in unserem Quartier“, sagt Alexander Wuttke, Regionalleiter bei Vonovia. Er ergänzt: „Uns ist es wichtig, dass Kultur dort stattfindet, wo Menschen wohnen – zugänglich, lebendig und gemeinschaftsstiftend.“
Mehr als Wohnen: Engagement für lebendige Stadträume
Als Vermieter von rund 45.000 Wohnungen in Dresden engagiert sich Vonovia nicht nur für guten Wohnraum, sondern auch für das Miteinander im Quartier. Neben Neubau und Instandhaltung fördert das Unternehmen seit vielen Jahren auch die soziale und kulturelle Teilhabe in den Stadtteilen – mit Nachbarschaftsaktionen, Quartiersfesten und gezielter Förderung lokaler Initiativen.
Kultur im Herzen des städtebaulichen Wandels
Die unmittelbare Nähe zum Neustädter Markt macht den Schaubudensommer zu einem wichtigen sozialen Begegnungsraum mitten in einem städtebaulichen Transformationsprozess. Während die Modernisierung der Gebäude an der Ostseite derzeit in vollem Gange ist, zeigt der Schaubudensommer bereits heute eindrucksvoll, wie öffentlicher Raum als lebendiger Treffpunkt funktionieren kann: offen für Kultur, kreative Impulse, Nachbarschaft und neue Perspektiven.
Bild: Vonovia / André Wirsig